Ausgepackt-Archiv


Tankograd 7026

EJÉRCITO ARGENTINO – Fahrzeuge des modernen argentinischen Heeres 

Dass die argentinische Armee (bis auf den Falkland Krieg vielleicht) in Mitteleuropa fast unbekannt ist dürfte wohl hauptsächlich daran liegen, dass sich Argentinien strikt weigert sowohl der EU als auch der NATO beizutreten. Warum sollten sie auch? Aber der Modellbauer treibt sich eben gern in eigenen Gewässern rum.

Umso erfreulicher ist die Tatsache das sich Tankograd nicht nur den diversen Fahrzeugen der NATO annimmt, sondern auch immer mal wieder etwas weiter ausholt.

Dabei ist nun zuletzt dies Heft rumgekommen! Und es ist der Wahnsinn! Gleich zuerst wird man mit der Tatsache konfrontiert, dass die Argentinier noch Shermans im aktiven Dienst haben! Und dann noch mit israelischem Minenroller! Was folgt ist die übliche Abhandlung über die argentinische Armee und ihre Geschichte, Aufbau usw. Aber danach geht’s gleich los mit Fotos!

Es wird klein angefangen: Motorräder, Quads, Bullis, Jeeps. Mit den HMMWV,  Mercedes G-Klasse und Unimogs wird es dann aber bald schon etwas wuchtiger. Und ab da wird es erst richtig interessant! Mercedes Rundhauber vom Laster, über Bergefahrzeug bis zum Bus! Der Wahnsinn!

Aber auch die generelle Vielfalt der argentinischen Fahrzeuge weiß zu begeistern. Seien es Fiat oder Iveco LKWs, alte Magirus Deutz oder Ford Cargo, bis hin zu neuesten Mercedes Atego. 

Der zweite Teil beschäftigt sich dann mit den Panzerfahrzeugen. Und auch hier ist die Vielfalt überwältigend! Panhard Spähwagen, Mowag 4x4 mit 20mm Oerlikon, bis zu chinesischen ZSL90.

Teil drei widmet sich den Pionierfahrzeugen und auch hier ist der Mix aus Alt und Neu sowie die Vielzahl der unterschiedlichen Fahrzeuge beachtenswert. Vom Landungsboot aus WWII bis zum Grader von Caterpillar.

Teil vier stellt die Artillerie und Luftabwehr vor. Und fängt mit einem Oto Melara Geschütz von 1956 an, welches von Maultieren gezogen wird. Kein Vergleich zur 155mm CALA Kanone und der Drohne aus Eigenproduktion. Aber auch die Raketenwerfer und Rohrartillerie auf LKW und TAM-Fahrgestell werden vorgestellet.

Den Abschluss bilden die „Gepanzerten Kettenfahrzeuge“. Fängt an mit M113 in zig Versionen, über AMX (VCI und Kürrasier) und TAM bis zum Patagón.

Allein auf Grund seiner Typenvielfalt ist dies Heft nur wärmstens zu empfehlen! Und dann Alles auch noch in dem schönen beige-grün Tarn. Herrlich! Evtl. regt es ja auch den Einen oder Anderen Modellbauer dazu an mal über den Tellerrand (sprich Atlantik) zu schauen! Es lohnt sich!

Das Heft kann direkt über den Verlag zum Preis von 14,95 € bezogen werden.

zurück