Ausgepackt-Archiv



Tankograd
1014Artillerie Zugmaschinen

In der Reihe World War One erschien mit der Nr. 1014 erneut ein weiterer, höchst interessanter Band, diesmal zum Thema Artillerie Zugmaschinen (German Wheeled Artillerie Tractors) von Jochen Vollert. Das Heft/Buch (DIN A4 / Softcover) kommt mit Klebebindung und ist wieder auf insgesamt 999 Exemplare limitiert. Das Werk ist allerdings nur auf englisch erhältlich. 

Kurz vor Beginn des 1ten Weltkriegs begann die deutsche Heeresleitung mit  massiven Prüfungen, inwieweit sich Traktoren und landwirtschaftliche Schlepper mit Verbrennern als Zugmittel für die schwere Artillerie eignen würden. Viele deutsche Hersteller folgten den Ausschreibungen und lieferten ihre Produkte zu den Versuchen.

Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurden Eckdaten für militärisch nutzbare Artilleriezugmaschinen definiert die ab 1916 zu neuen verbesserten Entwürfen führte.

Die vorliegende Publikation ist die erste Monografie zu diesem Thema und stellt dabei die Geschichte dieser riesigen Kraftfahrzeuge (mit Benzolmotoren) in zahlreichen bildgewaltigen Fotos detailliert vor. Die Veröffentlichung erweitert das Spektrum der vorhergehenden Bücher dieser Reihe. Zum ersten Mal werden Artilleriezugmaschinen, verteilt auf 21 Kapitel der Kaiserlichen Armee beschrieben, die technisch sehr interessant sind. Die Palette reicht hier von faszinierenden und seltsamen bis hin zu  teilweise sonderbaren und kuriosen  Konstruktionen.

Die abgehandelten Fahrteugtypen umfassen dabei bekannte und unbekannte Hersteller: Büssing, Dürkopp, Lanz, Podeus, Daimler, Benz, Standard-Motorpflug (Arator), Fürstlich Stolberg’sches Hüttenamt (Ilsenburg), Kaelble, Horch, Sendling, Hanomag, Stock und Ehrhardt. Ein eigenes Kapitel behandelt das (kuriose) Bräuer’sche Lastenverteilgerät.

Illustriert sind die 96 Seiten durchgehend mit 215 s/w Fotos.

Wie gewohnt weist das vorliegende Bildmaterial (Aufnahmezeitpunkt berücksichtigen!) eine hervorragende Qualität auf. Beachtenswert ist aber erneut auch das Umfeld an denen die Fotos entstanden sind. Uniformen, Gebäude, Bodenbeschaffenheit usw.

Ein weiteres, umfangreiches und faszinierendes Werk, das mit der Fülle guter Fotos und Daten punktet. Eine Fundgrube für jeden Modellbauer und gleichzeitig eine faszinierende Zeitreise in die Vergangenheit. Wer sich zudem für diese Thematik interessiert, kommt an diesem Band nicht vorbei. Der englische Text sollte auch kein Hindernis sein, da relativ sparsam gehalten. Sehr empfehlenwert! Eine Publikation, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Für angemessene EUR 25,00 kann das Heft/Buch direkt beim Verlag bestellt werden

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
1014
Literatur
Papier
Englisch
Dezember 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

25,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:

zurück