Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Takom – Nr. 8013 - StuG III Ausf.F8 early production

In der neuen Blitz Serie legt Takom nun auf Basis des Panzer III Fahrgestells Sturmgeschütz III Ausf.F8 in der frühen Produktion auf.

Takom will mit Bausätzen dieser Blitz-Serie Bausätze für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten, die aus dem Kasten ein gutes Modell bauen können ohne viel Schnickschnack, ohne zu komplizierte Bauschritte, dafür mit guten Details und einem günstigen Preis.

Im Karton finden wir nun also 9 graue Spritzlinge, die Unterwanne, die Kasematte, das Motordeck, Kupferseilmaterial, zwei PE Platinen und einen Decalbogen. Zusätzlich liegt der ersten Produktionsserie ein Metallrohr für die 7,5cm StuK bei.

Auch in dieser Blitz Serie präsentiert Takom hier Spritzgussteile auf ganz hohem Niveau. Keine Fischhäute, kein Verzug, dafür saubere, klare, "crispe" Details, wenig Auswerferstellen, teils filigrane und kleine Bauteile und tolle Oberflächenstrukturen - sie stehen also den anderen Takom Bausätzen hier in nichts nach. An einigen Teilen zeigen sich Formtrennnähte, die aber grundsätzlich gut zu versäubern sind.

Die Unterwanne ist einteilig ausgeführt, was den Baufortschritt enorm beschleunigt und gerade für Anfänger ein großes Plus ist. Die Details an dieser einteiligen Wanne sind trotzdem sehr gut und fein ausgeführt, dass es eine wahre Freude ist.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und verklebt - d.h. keine Fummelei mit einem beweglichen Laufwerk - dies ist aber auch nicht vonnöten, denn die Kette ist eine verklebbare Segmentkette.
Wir haben für die Kette je ein langes Segment für den unteren Bereich, je ein etwas kürzeres Segment für den hinteren und vorderen Teil des unteren Bereichs, ein langes Segment für den oberen Bereich mit eingearbeitetem Durchhang und für den Rest der Leit- und Treibradumläufe Einzelglieder.
Die Qualität der Ketten ist gut, sauber und fein detailliert. Auswerfermarken sind hier auf der Innenseite zum Glück kaum zu finden und die Einzelglieder sind völlig makellos..
Auch die Detaillierung der Aussenseite ist sehr schon und fein detailliert gespritzt.
Die Laufrollen, wie auch Treib- und Leiträder sind sehr gut und mit feinen Details gespritzt. Die Laufrollen sitzen an je 2 Angüssen, was das Heraustrennen relativ angenehm macht. Die Qualität der Doppellaufrollen ist sensationell. Tolle, saubere Details, insbesondere die unterschiedlichen Stufen der Felgen, die abgesetzte Gummierung, welche mit sehr feinem "Continental" Schriftzug daherkommt. Leider ist das die einzige Detaillierung der Gummierung. Auch an den Stützrollengummis findet sich der feine Schriftzug des Herstellers.

Die Oberwanne setzt sich aus Motordeck, Glacisplatte, Kasematte und Kettenblechen als Einzelteilen zusammen - letztere weisen eine sensationell feine Riffelung auf. Auch die Detaillierung der Schweißnähte ist sehr gut gelungen. Die seitlich Luftein- und auslässe werden mit fein geätzten Lüftergitter aus PE Teilen dargestellt.
Die Luken des Motordecks sind geschlossen dargestellt und werden lediglich mit den Tropen-Lufthutzen versehen.

Die Heckplatte weist alle richtigen Details auf, die auch fein dargestellt sind. Die Auspufftöpfe sind die Standardausführung und das Luftauslassgitter liegt ebenfalls als PE Teil bei.
Der Kasemattaufbau ist im groben einteilig, wird aber an der Front mit Zusatzpanzerplatten versehen.
Der Aufbau ist komplett leer ohne Innenausstattung. Es gibt in der Wanne lediglich einen Sockel zum Aufbau der Sturmkanone.
Diese kommt auch wirklich nur mit der Kanonenblende und dem Rohr mit Mündungsbremse ohne jegliche Innendetails ausser der höhenbeweglichen Halterung. Die markante Kastenblende ist mit schönen Details versehen und das Rohr der L/48 Kanone aus Plastik dankenswerterweise einteilig. Auch die Mündungsbremse macht einen ausgezeichneten Eindruck, zumal der Körper quasi einteilig ist und nur durch einen Innenring und die Frontplatte abzuschließen.
Die Deckplatte der Kasematte ist einteilig mit den offenen Öffnungen der Luken und der Kommandantenkuppel, die man dann eben offen oder geschlossen bauen kann, wobei, wie gesagt, ohne Inneneinrichtung eine offene Darstellung nur dann Sinn macht, wenn man Figuren in die Luken stellt. Schön ist auch, dass der Schutzkäfig der Waffenoptik aus PE Teilen gebogen werden muss - dankenswerterweise liegt hierfür eine Form aus Plastik bei, um die herum der Käfig gebogen werden kann.
Das MG Schild und MG liegen separat bei und wissen optisch richtig zu gefallen

Die Aussendetails wie die komplette Ausstattung der Bordwerkzeuge sind fein und filigran und machen einen guten Eindruck. Die Abschleppseile liegen als Seilkauschen aus Plastik und Seilmaterial aus verdrilltem Kupferkabel bei und machen einen tollen Eindruck.

Die Bauanleitung ist im DIN A5 Querformat, was ich etwas klein geraten finde, und umfasst nur 21 Baustufen in den typischen Takom 3D Zeichnungen und unterstreicht damit den schnellen und einfachen Bastelspaß in wenigen Schritten.

Auf den letzten Seiten sind dann 4 farbig gedrucktes Farbprofile abgedruckt, als Bemalungs und Markierungshilfe.
Die vorgeschlagenen Optionen sind:

  • StuG Abt.243, Ostfront, November 1942 in Zweifarb dunkelgelb/olivgrün
  • PzRgt. "Hermann Göring", Sizilien, September 1943 in Dreifarb Flecktarn dunkelgelb/oliv/schokobraun
  • PzJgAbt.61, 11.PzDiv., Frankreich, September 1944 in Dreifarb Flecktarn dunkelgelb/oliv/schokobraun
  • StuG.Abt.203, Stalingrad, Dezember 1942 in Wintertarn über dunkelgelb
Ein schöner Bausatz eines frühen StuG III Ausf.F8, der zudem mit einem guten Preis auftrumpft. Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch für Profis eine perfekte, moderat bepreiste Basis zum Nachdetaillieren.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
8013
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
August 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.32 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: