Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 5021

M1070 & M1000 70 Ton Tank Transporter

Der Oskosh Panzertransporter M1070 mit M1000 70to Auflieger war bei Takom bereits im Jahre 2018 zusammen mit einer CAT D9 Planierraupe als Beladung erschienen. Nach einer weiteren Variante mit Kampfpanzer M1 Abrams als Beladung und der Zugmaschine solo als „Gun-Truck“ ist dieses imposante Gespann nun wieder ohne Beladung verfügbar.

Mit der Bausatznummer 5021 gibt es die bekannten Bausätze von Zugmaschine und Auflieger nun zusammen mit neuen Decalvarianten und einem Zusatzbauteil für die Kühlerabdeckung.

Hier hat der Hersteller hoch aktuell eine Variante aus Ukrainekonflikt gewählt, die auch das Deckelbild ziert.

Die Zugmaschine dieses Panzertransporters ist der Oshkosh M1070 HET (Heavy Equipment Transporter) mit der Antriebsformel 8x8. Sie besitzt ein elektronisches Motor-Kontrollsystem um in jeder Situation die maximale Motorleistung auf den Boden bringen zu können. Auߟerdem ist das Fahrgestell mit einer verstellbaren Luftfederung ausgestattet um den Bodenkontakt in jedem Gelände zu gewährleisten und die heftigen Stöߟe beim Fahren im Gelände zu verringern und so die Ladung zu schonen. Der Motor leistet je nach Version 500 PS bzw. 700 PS und bringt diese über ein Automatikgetriebe an die Räder. Das Fahrzeug ist knapp über 9 Meter lang und 2,60m breit.

Der Sattelauflieger ist ein M1000 der Firma DRS Technologies. Das Eigengewicht des Aufliegers liegt bei ca. 22.800 kg und seine maximale Nutzlast bei ca. 63.500 kg. Wobei theoretisch auch bis zu 80 Tonnen möglich sind, dass jedoch mit einer deutlichen Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit. Die Länge beträgt 15,8 Meter, die Länge der nutzbaren Ladefläche 10,58 Meter. Das Gewicht wird beim Auflieger M1000 mit bis zu 40 hydropneumatisch gefederten Rädern auf die Straߟe gebracht.

So nun aber zum Bausatzinhalt.

Im recht groߟen Stülpkarton (38 x 25 x 4,5cm) findet man den folgenden Inhalt:

  • 1 sechzehnseitige Bauanleitung mit 27 Baustufen und drei Farb- und Markierungsvarianten
  • 1 Spritzling (A) in grauem Kunststoff mit Teilen für Aufhängung, Federung und Felgen des Sattelaufliegers
  • 1 Spritzling (E) in grauem Kunststoff mit Teilen für Aufhängung, Federung, Tanks, Kabinendach, etc. der Zugmaschine
  • 1 Spritzling (B) in grauem Kunststoff mit Teilen des Rahmens, der Ladefläche, Auffahrrampen, etc. des Sattelaufliegers
  • 1 Spritzling (C) in grauem Kunststoff mit Teilen für Schwanenhals, Auffahrrampen, etc. des Sattelaufliegers
  • 1 Spritzling (F) in grauem Kunststoff mit Teilen für Achsen, Felgen, Lenkung, etc. der Zugmaschine
  • 1 Spritzling (P) in klarem Kunststoff mit Teilen für die Fenster und Zusatzpanzerung, etc.
  • 1 separater Leiterrahmen (S)
  • 1 seperate Verstärkung des Leiterrahmens (D)
  • 1 separate Kabine (G)
  • 1 separate Bodenplatte der Windenanlage (R)
  • 1 seperate Kühlerabdeckung (T1)
  • 9 Vinylreifen für die Zugmaschine
  • 42 Vinylreifen für den Sattelauflieger
  • 1 Fotoätzplatine (TP) mit Teilen für Gitter, Scheibenwischer, etc.
  • 1 Decalbogen mit drei Markierungsvarianten

Die Spritzlinge sind gut und übersichtlich aufgeteilt und alle Teile lassen sich schnell finden. Die Detaillierung und Gravierung der Bauteile ist fein ausgeführt und hinterlässt einen positiven Eindruck. Dabei sind Strukturen und Details schön umgesetzt. Sämtliche Angüsse sind so gewählt, dass man diese gut entfernen kann.

Hier und da muss man an kleineren Bauteilen etwas mehr Vorsicht walten lassen um diese beim Abtrennen nicht zu beschädigen. Auf den Bauteilen sind keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen zu sehen. Fischhäute sind an den Teilen auch nicht zu finden.

Der lose beiliegende Rahmen der Zugamschine ist modellbauerfreundlich schon in einem Stück gegossen worden und perfekt gerade ausgeführt, so ist ein flucht- und winkelgerechter Aufbau des Fahrzeuges leicht möglich. Dabei wurde aber nicht auf schöne Details wie Verschraubungen und Bolzen verzichtet.

Auch die Kabine liegt als Extrateil dem Bausatz bei und muss nur noch mit Türen Dach und Einbauten versehen werden. Die Türen der Fahrerkabine lassen sich offen darstellen und sind innen dazu auch detailliert. So kann man später noch einen Blick auf den schön gestalteten Innenraum werfen.

Die Räder und deren Aufhängung am Sattelauflieger benötigen gefühlt die meisten Teile, werden aber dadurch gut detailliert am Modell umgesetzt.

Die Reifen liegen dem Bausatz aus Vinylmaterial bei. Das Profil ist gut umgesetzt, nur eine feine produktionsbedingte Naht schmälert hier den guten Eindruck.

Bei den Fotoätzteilen wurden nur sinnvolle Teile ausgewählt, die für weitere Detailierung sorgen. Hier liegen Teile für die Gitter, Scheibenwischer und Rückspiegel an der Fahrerkabine bei, die dadurch sehr fein und nicht zu dick am fertigen Modell wirken.

Das neue Bauteil für die Kühlerabdeckung an der Zugmaschine weiߟ durch den Faltenwurf zu gefallen.

Die Bauanleitung ist einsprachig in Englisch ausgelegt. Sie ist für einen Bausatz in 1:72 ausreichend groߟ ausgefallen. Die Darstellung der einzelnen Baustufen ist sehr detailliert.

Den Anfang machen allgemeine Sicherheits- und Handlungsanweisungen. Eine ܜbersicht der benötigten Farben ist leider nicht zu finden. Hier muss der geneigte Modellbauer selber anhand der Farbprofile entscheiden was er benötigt und verwenden möchte.

Auf der nächsten Seite befindet sich eine ܜbersicht der enthaltenen Spritzlinge, Ątzteile, Decals, etc.

Ab Seite 3 folgt die eigentliche Bauanleitung, die sich in 27 Baustufen gliedert. Hier wird pro Baustufe anhand von schwarz-weiߟ 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt. Die Gröߟe der Bauanleitung ist es ausreichend um die richtige Zuordnung der Bauteile zu überblicken.

In Baustufe 1 bis 14 wird der Zusammenbau der Zugmaschine erklärt. Im Anschluss bis Baustufe 26 wird der Zusammenbau des Sattelaufliegers behandelt.

Zu guter Letzt wird in Baustufe 27 Zugmaschine und Sattelauflieger verbunden.

Den Abschluss der Bauanleitung bilden die Bemalungs- und Markierungsvorschläge. Diese sind leider sehr klein und dunkel ausgeführt. Gerade bei dem 3-Ton-Tarnschema nicht leicht zu erkennen.

Folgende Markierungs- bzw. Bemalungsvarianten werden genannt:

  1. Unbekannte Transporteinheit, US-Armee, Operation Iraqi Freedom, Camp Buehing, Kuwait, April 2003, einfarbig helloliv
  2. Truck 514, Theater Logistics Support Center Europe, 21st Theater Sustainment Command, Baumholder, Deutschland, 2011, Dreifarb-Tarnung
  3. Unbekannte Transporteinheit, Ukrainische Streitkräfte, keine Ortsangabe, keine Zeitangabe, einfarbig dunkeloliv

Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Augenscheinlich fällt kein Versatz beim Druck auf.

Mein Fazit:

Takom hat mit diesem Bausatz einen „alten Bekannten“ in neuer Zusammenstellung, neuen Decals und einem neuen Bauteil im Maߟstab 1:72 auf den Markt gebracht. Die Detaillierung und Qualität des Grundbausatzes war ja schon bekanntlich gut und ist es auch weiterhin. Man sieht keine Qualitätsverluste bei den Bauteilen nach den Jahren der Produktion.

Das Zusatzbauteil für die Kühlerabdeckung ist sehr gut umgesetzt.

Die neue Markierungsvariante des Fahrzeuges in ukrainischen Diensten zeigt wie die Hersteller „am Puls der Zeit“ sind und uns mit aktuellem Material versorgen wollen.

Aber auch einfach so ist es erfreulich das dieses Gespann nun ohne Beladung zu einem günstigeren Preis erhältlich ist. So kann der geneigte Modellbauer selber entscheiden was er als Beladung verwenden möchte.

Preislich für einen 72er Bausatz eher im oberen Segment einzuordnen ist der Bausatz vom dargebotene Qualitätsniveau der schieren Menge an Teilen und dem enthaltenen Materialmix aber trotzdem eine Kaufempfehlung.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
5021
Komplett Bausatz
Spritzguss, PE
1:72
Oktober 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.42 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos: