Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Deutschlandimport durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 1019, M50A1 Ontos w/Interior

Eine weitere Überraschung in 1:16 kommt vn Takom mit diesem ungewöhnlichen und modernen Fahrzeug - und das dann auch noch mit Inneneinrichtung und passender Figur

Schauen wir also mal was Takom uns hier im großzügig dimensionierten Karton bietet.

Wir haben hier 15 graue Spritzlinge, 1 transparenter Spritzling, die Oberwanne, 1 PE Platine, 1 Set Polycaps, 4 Weichplastik Kettenstränge und ein großer Decalbogen.
Auch im großen 1:16er Maßstab, bei dem die Teile ja mehr als doppelt so groß als bei 1:35 sind, präsentiert Takom hier Spritzgussteile auf ganz hohem Niveau. Keine Ausflüsse, kein Verzug, keine Auswerferstellen, dafür saubere, klare, "crispe" Details und alle Bereiche der Bauteile ohne Gussfehler ausgespritzt.

Die Unterwanne ist mehrteilig, was auch Sinn macht, da hier einiges im Innenraum verbaut werden muss - allerdings macht das widerum den Bau der Unterwanne etwas herausfordernder, damit dieser am Ende eben und spaltenfrei zusammengebaut ist.
Im Inneren finden sich alle wichtigen Detail und Komponenten - Fahrersitz mit sämtlichen Armaturen, detaillierte Seitenwände, bzw. Motorraumtrennwand, Kommandanten- und Ladeschützenplatz, nebst Munitionslagerung. FÜr die 105mm Kanonen hat Takom hier auch entsprechende Granaten beigelegt, die aus Halbteilen zusammenzusetzen sind - nicht das Maß der Dinge, da die Nahtversäuberung schon aufwändig ist, aber für die Lagerung im Inneren schon gut.
Ein Motor, respektive Motorraum ist im Bausatz nicht enthalten.

Das Laufwerk ist realtiv aufwändig mit den einzelnen Radstationen und den Doppellaufrollen, die sich jeweils aus zwei Felgen und Radreifen zusammensetzen. Diese sehen ganz gut aus mit den Felgenlöchern und feinen Radmutterndetails. Die Radstationen werden zwischen Wanne und den außenliegenden Stabilisierungsbalken verklebt - ein bewegliches Laufwerk ist somit nicht ohne weiteres möglich.
Die Kette wird pro Seite aus zwei Strängen Weichplastikkette zusammengesetzt. Die Details sind schön und scharf gespritzt - gerade die besodnere Darstellung der runden Verbinder mit den mittigen Führungszähnen ist toll gemacht. Einziges Problem, wie immer bei Gummiketten, ist dass sie am Modell schwerlich mit dem nötigen Kettendurchhang datzustellen sind, zumal sie relativ stramm sitzen.

Die
Oberwanne liegt mehr oder weniger einteilig vor - sämtliche Luken sind offen dargestellt und können dann offen oder geschlossen mit den Lukendeckeln gebaut werden. Auch der Motorraumdeckel ist einzeln anbaubar, aber mangelns Motorraum besser geschlossen anzubauen.
Die Oberwanne wird auch im Inneren mit weiteren Details versehen.
Im Aussenbereich sind noch viele weitere kleinere Details anzubringen mit Scharnieren, Griffen, Hebels, derm Auspuffsystem mit schönem PE Hitzeschutzgitter, Werkzeug, Ersatzkettenglieder, Kanister, etc.

Der kleine Turm mit den sechs 105mm recoilless rifles ist nochmal fast ein Bausatz im Bausatz, da auch mit der Turm Inneneinrichtung und im Aussenbereich erstaunlich viele Kleinteile verbaut werden müssen - alles sehr schön und fein detailliert.
Der Turm bleibt seitenbeweglich und wenn ich die Bauanleitung recht interpretiere die Waffenlagerung mit den Dreierpaketen an ROhren auch höhenbeweglich.
Die Rohre sind leider horizontal zweiteilig und müssen etwas aufwändig von den Nahtstellen befreit werden - vermutlich hätte man diese auch einteilig machen können - der Mündungsbereich wäre dann aber nur sher flach offen gewesen, was bei diesem Kaliber auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen wäre.
Die Detaillierung der Halterungen und Waffenverschlüsse ist sehr gut und gefällig. Der Clou dürfte hier letztlich sein, alle 6 Rohre exakt so auszurichten, dass sie in allen Dimensionen parallel zu den anderen stehen - hier dürfte jede Abweichung deutlich ins Auge fallen.
Takom hat erfreulicherweise auch nicht die vier 12,7mm Zielmarkierungswaffen vergessen, die für Spritzguss recht schön ausgeführt sind, wobei ich mir hier das Rohr und den gelochten Schutzmantel einzeln gewünscht hätte für eine bessere Optik.
Gleiches gilt für das ebenfalls enthaltene 7,62mm M1919, das mit Munkasten rechts am Turm angebracht wird.

Was den Bausatz enorm aufwertet und belebt ist eine 1:16 Spritzgussfigur, die im Panzer als Kommandant platziert werden kann.
Die Qualität der Figur ist sensationell - die meisten Teile der Figur sind dabei als Halbteile (vorn/hinten) ausgeführt, wodurch sich sehr schöne und realistische Faltenwürfe realisieren lassen. Auch Details wie die aufgesetzten Taschen, Knöpfe und sKoppelschnallen sind schön wiedergegeben. Auch der Helm ist in seiner Form toll gemacht auch wenn dieser zweiteilig ausgeführt ist und gewölbte Flächen zu versäubern ist immer noch so ein Ding für sich.
Der Kopf ist zweiteilig (vorn/hinten) mit sehr sauberen und gut gemachten Gesichtszügen. Für die Staubschutzbrille liegen die Gläser als Klarsichtteile vor.
Die Hände sind recht feingliedrig gestaltet und machen einen sehr guten Eindruck.

Die Bauanleitung umfasst 43 Baustufen, die sauber und übersichtlich gestaltet sind und eigentlich keine Fragen offenlassen sollten.

Am Ende der Anleitung sind auf 4 farbig gedruckten Seiten insgesamt 5 Farbprofile zu Bemalung und Markierung des Fahrzeugs enthalten, sowie schematische Inneraumdarstellungen zur farblichen Gestaltung desselben.

Die Vorschläge zur Markierung und Bemalung sind:

  • A.Company, 1st Anti Tank Battallion, USMC 226712, 1968 in Süd Vietnam, einfarbig Olive Drab
  • A.Company, 3rd Anti Tank Battallion, USMC 226855, Februar 1968 in Hue City, Vietnam, einfarbig Olive Drab
  • B.Company, 3rd Anti Tank Battallion, USMC 226843, Februar 1967 in Süd Vietnam, einfarbig Olive Drab
  • C.Company, 3rd Anti Tank Battallion, USMC 226748, Januar 1966 in Chu Lai, Süd Vietnam, einfarbig Olive Drab
  • US Army Collection, USMC 226684, "Road Runner", Fort Benning, einfarbig Olive Drab

Insgesamt ein schöner und vor allem ungewöhnlicher Bausatz, der in guter Qualitöt dem 1:16 Freund die Möglichkeit bietet dieses besondere Fahrzeug bauen zu können!

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
1019
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:16
März 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.88 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: