Ausgepackt-Archiv


In Deutschland zu beziehen z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Unter der Nummer 35A12 gibt es von Sabre den Bausatz JLTV M1278 Heavy Guns Carrier - in diesem Fall in der Deluxe Ausführung.

Moderne Fahrzeuge erfreuen sich in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit und den M1278 JLTV gibt es nun von Sabre und da darf man gespannt sein, was uns hier geboten wird, insbesondere da diese vorliegende Deluxe Version einige zusätzliche Goodies bietet.

Schauen wir also in den
Karton was uns hier erwartet:

9 graue Spritzlinge, drei transparente Spritzlinge, das Heckteil, 5 Vinylreifen, 5 PE Platinen, 2 Decalsheets, 2 Papierdrucke, 2 gelasrte Holzplättchen, sechs 3D gedruckte Teile plus 3D gedruckte Reifen, Metallteile, Spiegelsticker und eine Folie Lackiermasken.
Die Spiegelsticker, 3D Druckteile und -reifen, Metallteile, 3 PE Platinen, 2 Spritzlinge, die Holz Laserteile und einmal Papierdruck gehören nur zu der Deluxe Variante

Die Qualität der Spritzgussteile ist sensationell mit scharfen und sehr feinen Details. Fischhaut oder störende Auswerfermarken sucht man hier vergeblich.

Chassis und Motorraum setzen sich schon aus erstaunlich vielen Bauteilen zusammen und hier finden sich überall schöne Details, innen wie außen - die Trittbleche mit Muster, die genieteten Fensterhalter, die Lüfterlamellen auf der Motorhaube, das Armaturenbrett mit feinsten Knöpfen, Schaltern und Monitoren, extrem feine hexagonale Budenblechstrukturen, usw.. Für die Armaturen und Monitore liegen entsprechende Decals bei.

Für die Deluxe Version liegen dann noch einzelne Bodenbleche im feinen geätzten Riffelblechmuster bei. Recht genial sind die Getränkehalter des Innenraums und die Flaschen aus klarem Plastik und entsprechenden Etiketten ... mehr Realismus geht hier kaum noch.

Alle 4 Türen der Kabine liegen einzeln bei und können so offen oder geschlossen gebaut werden. Alle Scheiben liegen als transparente Plastikteile bei und für alle transparenten Flächen liegen vorgeschnittene Lackiermasken bei - sehr vorbildlich!

Auch die Ladefläche baut sich aus mehreren Teilen zusammen und die Deluxe Version bietet eine holzgeschnittene Palette sowie diverse bedruckte Kartons als Ladung.

Auch das Fahrwerk mit den beiden Achsen und Radaufhängungen ist recht komplex aber dafür detailliert und filigran - definitiv nix für Anfänger.
Die Reifen liegen für die normale Version als Vinylreifen bei, die aber bereits wirklich gut aussehen mit sehr, sehr fein aufgeprägten Herstelleraufrucken, die kaum realistischer sein könnten. Die Deluxe Version bietet 3D gedruckte Reifen die ebenfalls wahnsinnig gut und realistisch wirken und eben zusätzlich eine abgeflachte Standfläche.

Die Waffenstation ist ebenfalls sehr detailliert und teilelastig - allein das 12,7mm Browning MG scheint wie ein kleiner Bausatz im Bausatz zu sein - auch hier trumpft die Deluxe Version nochmal auf und bietet für das MG ein gedrehtes Rohr und ein feines 3D gedrucktes Teil des gelochten Mantels - leider geil!

Die Vorbau Seilwinde der Stoßstange ist ebenfalls ein echter Augenschmaus und wird durch PE Teile sehr aufgewertet. Dies gilt ebenso für die Metall und 3D gedruckten Antennen und Störsender Antennen, die am Ende dem Fahrzeug den finalen Schliff geben.
Und die Deluxe Version bietet am Ende auch noch Straßenschilder für eine Dioramengestaltung.

Die Anleitung ist als DIN A4 Querformat beigelegt und zeigt in 30 Baustufen den Bau dieses Fahrzeugs. Die Baustufenzeichnungen sind sauber und übersichtlich. Immer wieder wird in extra eigefassten Zeichnungen in rot auf die extra Bauteile des Deluxe Bausatzes hinweist.

Am Ende der Bauanleitung wird noch der Bau der Palette und Kartons und Flaschen gezeigt, sowie zwei Seiten mit zwei Farbprofilen zur Bemalung und Markierung von zwei Versionen.
Die Farbangaben sind für Tamiya und Mr.Hobby.

  • Version in einfarbig sandgelb
  • Fahrschulfahrzeug in Dreifarb NATO Tarn


Ein wahnsinnig toller, detaillierter und als Deluxe Version umfangreicher Bausatz, der mit Zugaben und tollen Bauteilen nur so strotzt! Definitiv ein Bausatz an dem sich Fortgeschrittene und Profis dran austoben und aufgeilen können!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A12-D
Komplettbausatz
Plastikspritzguss
1:35
Mai 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Sabre
China

ca.62 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: