Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


Deutschland Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5113 Volkswagen type 87 with full interior

Ein Käfer von RFM, da gab es doch schon einmal was? Richtig, vor fast 5 Jahren hat RFM unter der Nummer 5023 den Typ82E herausgebracht.

Schön, dass der Hersteller jetzt, im Jahr 2024 nachlegt und den Typ 87 realisiert hat.

Zumal wir hier einige Optionen zur Auswahl haben, dazu aber mehr im Text.

Soweit mir bekannt ist hat sich bisher nur CMK in Spritzguss an den Bausatz gewagt und das schon 1998, die Form bzw. die Spritzlinge sind von RPM und Italeri ebenfalls verwendet worden. Zeit also für einen Bausatz auf der Höhe der aktuellen Technik.

Zurück zu unserem Modell, wir finden in dem Faltkarton insgesamt 3 Spritzlinge in einem für die Augen angenehmen Beigen Farbton vor, wobei der Spritzling B 2x vorhanden ist. Dazu kommen von ein Spritzling aus klarem Kunststoff für die Fenster, 5 Reifen aus Vinyl (5 weitere Reifen aus Kunststoff sind ebenfalls vorhanden), ein kleiner Ätzteilbogen, vorgeschnittene Lackierschablonen, ein Decalbogen und, für mich der Höhepunkt, das einteilige Chassis Oberteil.

Die Decals und die Bemalvorschläge sind leider etwas schwammig „beschrieben“.

-          Bemal Vorschlag in Panzergrau mit einem WH-Kennzeichen ohne weiter Nummern, diese liegen dem Decalbogen bei und ohne Ort oder Datumangabe.

-          Bemal Vorschlag in Dunkelgelb mit einem zivilen Berliner Kennzeichen, auch hier sind die Zahlen seperat beizufügen, auch hier ohne weitere Angaben...

Die weiteren Decals enthalten 2 Afrikapalmen, Tacho, 2x Verladeklassenschilder in Weiß und Schwarz, Hinweise für den Reifendruck und die schon erwähnten Zahlen zur freien Verfügung.

Ich möchte nun die Spritzlinge und die einzelnen Bestandteile beschreiben.

Auf den beiden Spritzlingen B befinden sich die sogenannten Ballonreifen, die in Afrika genutzt worden sind. Die Sitze haben eine zeittypische Form ohne Kopflehne mit sehr schönen und feinen Details. Auch die Radkappen für die Felgen sind sehr schön detailliert und zeigen das KdF Logo. Lampen, Rahmenteile für die Sitze und Felgen für die Vinylreifen vervollständigen die beiden Spritzlinge B.

Der größte Spritzling ist Spritzling A, hier finden wir das Chassis Unterteil, Heck und Motorklappe, Türen sowie die restlichen Anbauteile. Hervorzuheben sind die tollen, scharfen Details die RFM den einzelnen Bauteilen zugefügt hat, eine wahre Augenweide ist alleine schon das Armaturenbrett, auch hier wurde korrekterweise an das KdF Logo gedacht.

Die Qualität der Bauteile ist hervorragend, keine Sinkstellen, Grad oder unglücklich platzierte Auswerfer Marken, das macht Freude!

Die Klarsichtteile kommen in einer tollen Qualität daher, keine Einschlüsse, Verfärbungen oder ähnliches ist zu finden.

Vinylreifen mit recht grobem Profil liegen ebenfalls dabei als Alternative zu den in Afrika genutzten Ballonreifen. Diese Vinylreigen sind mit das Beste, was ich von diesem Material gesehen habe, so gut wie keine Produktionsrückstände und Top detailliert.

Der kleine Ätzteilbogen ergänzt den Bausatz perfekt, die Ätzeile beinhalten Scheibenwischer, Nummernschildhalterungen, das KdF Logo und ein paar Kleinteile.

RFM geizt nicht mit Optionen, so ist wahlweise das Verdeck offen oder geschlossen darzustellen (die gefaltete Variante ist ein Träumchen). Alle Türe und Klappen können offen oder geschlossen dargestellt werden, ein Motor ist enthalten ebenso ein Reservekanister.

Mein Highlight ist jedoch das in einer Form hergestellte obere Chassis, ein wahres Meisterwerk der Spritzgusstechnik!

Auch der Preis geht für das Gebotene in Ordnung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5113
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2024
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.26 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos:














zurück