Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama

35405Large Wayside Cross – 1:35

Und wieder etwas Feines von RT-Diorama. Diesmal gibt es ein richtig schön gemachtes “Large Wayside Cross”, zu Deutsch Wegekreuz oder auch Marterl genannt. Ein Flurkreuz (auch Weg(e)kreuz oder Feldkreuz) ist ein Kreuz an einer Wegkreuzung, einem Weg oder einer Straße, am Feldrand oder im Wald. Es kann aus Holz, Stein oder Metall bestehen. Häufig sind Flurkreuze als Kruzifixe, das heißt mit Darstellung des gekreuzigten Christus, gestaltet. Sie sind Zeichen christlichen Glaubens, die Anlässe für ihre Errichtung sind vielfältig. (Quelle: Wikipedia) Regional werden diese Flurkreuze im bayerischen Sprachraum auch als Marterl bezeichnet.

Wem das Flurkreuz mit der Nr. 35404 zu klein ist, der kann auf dieses Wegekreuz mit einer Höhe von ca. 14 cm zurückgreifen.

Die Kartonbox beinhaltet zwei Holzteile für das Kreuz, einen Sockel aus Gips und zwei Platten mit gedruckten Teilen.

Einmal die Figur des Heilands in einem überragenden fehlerfreien Druck. Hervorzuheben ist der Faltenwurf des Lendentuchs sowie die ansprechend modellierte Anatomie. Einzelne Dornen der Krone wie auch das mit einem Bart verzierte Gesicht können ebenfalls überzeugen.

Auf der zweiten gedruckten Platte gibt es die Inschrift, die Manschetten für den unteren Bereich des Kreuzes sowie die Verspannung des Querbalkens.

An der Feinheit des Drucks könnten sich definitiv einige andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

Die Supports zeichen sich erneut extrem fein und dürften schnell beseitigt sein. Ein Kit der auf der ganzen Linie überzeugt, und das nicht nur vom Preis her!

Erneut ein tolles Set für Dioramenbauer! Nicht nur... auch Eisenbahnfreunde der größeren Spurweiten dürften sich an diesem Kit erfreuen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35405
Zubehör
Holz/Gips/3D Druck
1:35
November 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.15 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos:



zurück