Ausgepackt-Archiv




Quickwheel
QuickTracks T-35063

Tracks for: Light Tank M24 Chaffee Type T72E1

Der M24 Chaffee war ein U.S. amerikanischer Aufklärungspanzer, der ab Dezember 1944 zum Einsatz kam und mit Modifikationen in verschiedenen Ländern bis in die 1990-er Jahre seinen Dienst tat. Neben den 3D-gedruckten T72 Stahlketten für die M24 im 2. Weltkrieg bringt uns QuickTracks auch T72E1 Stahlketten, eine leicht modifizierte Version der T72 Ketten.

Der Karton ist 100 x 75 x 30 mm groß, die Rückseite mit Langloch zum Aufhängen des Kartons in einen Verkaufsständer ca. 130 mm lang. Auf der Rückseite befinden sich Fotos, wie man die Ketten zusammenbauen kann (mit Pinzette!). In zwei wiederverschließbaren Plastiktüten befinden sich 165 Einzelglieder und Ersatzglieder und Draht.

Der Druck ist sehr gut - sauber, detailliert und fehlerfrei. Es gibt mit bloßem Auge keine sichtbaren Drucklamellen, sondern nur feine, glatte Flächen. Man sieht auch keine Reste der Druckstützstrukturen und kann also gleich mit dem Zusammenbau loslegen. Die Gussnummern in den Feldern sind vorhanden, wenn auch mit dem bloßen Auge schwer zu erkennen. Dazu kommen Verstärkungen und Bohrungen der E1 Version. Stege, Schrauben, Bohrungen und Durchbrüche für Antriebszähne und sind gut und sauber ausgearbeitet. Wie bei T-35062 gibt es zusätzliche Glieder, die durchgehende Bohrungen für die Kettenbolzen haben und wohl als Ersatzkettenglieder gedacht sind. Es gibt ein kurzes Stück Draht zur Darstellung der Bolzen, mit dem man diese Glieder verbinden kann.

Der Zusammenbau ist einfach. Von der auf der Packung angegebenen Anleitung, die Glieder mittels Pinzette zusammenzusetzen, halte ich nicht viel. Auch wenn die Glieder klein sind, geht es mit den Fingern meiner Meinung nach am einfachsten. Man setzt ein Glied an einer am nächsten Glied an und klickt sie dann zusammen. Die Kette bleibt voll beweglich, trotzdem hält sie gut zusammen, dass sie auch leichten Zug aushält. Ich konnte innerhalb kürzester Zeit beide Kettenstränge zusammensetzen. Ein 1-minütiges Video des Herstellers zeigt, wie man die Ketten von Hand zusammensetzen kann.

Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr leicht zusammenzusetzen und bleiben zudem voll beweglich. Der Preis um die 30 Euro für 3D-gedruckte Kette ist heutzutage im normalen Bereich. Wie bereits bei den T72 von QuickTracks bin ich begeistert und kann auch diese mit gutem Gewissen auch für Anfänger weiterempfehlen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
T35063
Kettenset
3D Druck
1:35
Dezember 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Quickwheel
Polen

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos: