Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Zum Herbst 2023 erfreut uns das Panzerwrecks Team mit einer neuen Ausgabe - nämlich dem Volume 25 und dem Untertitel Normandy 4.

Die Autoren von Panzerwrecks haben nun endlich wieder ein neue Ausgabe der Panzerwrecks-Reihe auf die Beine gestellt. Und erfreulicherweise bleibt man bem größeren Umfang von 128 Seiten in DIN A4 Bandes mit 153 tollen, spannenden und vor allem hochqualitativen Fotos. Die Qualität ist unglaublich hervorragend, auch bei komplett seitenfüllender Darstellung.
Zusätzlich zu den schönen Fotos gibt es sechs Farbillustrationen von einzelnen Aufnahmen von Felipe Rodna. Diese sind ganzseitig direkt gegenüber des Originalfotos abgedruckt und zeigen das Fahrzeug in exakt der gleichen Position und gibt so eine tolle Illustration dessen, was man aus dem schwarzweiß Foto interpretieren kann.

Auch in diesem Review sei es nochmal für alle gesagt, die diese Serie noch nicht kennen: trotz des Titels sind die gezeigten Fahrzeuge nicht immer wirklich Wracks - viele weisen Beschädigungen auf, sind aber ansonsten noch relativ oder sogar komplett intakt. Andere sind tatsächlich Wracks, zeigen aber damit bemerkenswerte Details, die man sehen sollte. Auf jeden Fall hervorragendes Vorbildmaterial für Dioramen- und Modellbauer. Gerade was Ausrüstung und Tarnschemen an den Fahrzeugen angeht, sind diese Fotos Gold wert.
Die Fotos sind jeweils mit ausführlichem, englischem Erklärungstext versehen, der auf Besonderheiten bzw. Ort und Zeit der Fahrzeuge, sowie spezifische Details auf den Fotos hinweist. Hinzu kommen diverse QR-Codes, die den geneigten Leser zu der exakten Stelle der Aufnahme auf Google Maps führt.

Dieser 25.Band
umfasst vier Hauptkapitel, zwischen denen viele andere Fotos und Themen zu finden sind. Hauptthema bleibt hinsgesamt die Normandie,

Auf den ersten 4 Seiten sind einige schöne Fotos eines Jagdpanzer IV mit Zimmeritbewurf der 12.SS Pz.Div.

Unter dem ersten Kapitelnamen "Rocket Attack Wrecks" gibt es auf 15 Seiten Fotos verschiedenster Fahrzeuge wie Sd.Kfz.251, StuGs und Panzer IV, die bei Raketenangriffen beschädigt und außer Gefecht gesetzt wurden. Dies ist zum einen interessant um zu sehen wie Panzerfahrzeuge durch Raketen beschädigt werden und gerade für Dioramenmodellbauer höchst aufschlussreich.

Es folgen 36 Seiten mit gemischten Fotos verschiedenster Fahrzeuge, die abgeschossen, ausgefallen oder einfach nur auf einem Sammelplatz stehen oder Kindern als Spielplatz dienen. Viele der Fotos sind höchst spannend allein um zu sehen wie die Fahrzeuge im Einsatz aussehen und vor allem bezüglich Tarnbemalung und Markierungen - gerade was z.B. "Turm"nummern und Spitznamen angeht. So finden wir hier z.B. Flakpanzer 38 (ohne Waffe), Tiger I, StuG III, Grille, Sd.Kfz.251, darunter ein 251/3, bei dem man endlich erkennt wie genau das Funkrack eingebaut war.

Das nächste Hauptthema "Converted French Halftracks" ist mit 11 Seiten relativ kurz, aber es zeigt die wundersame Verwndlung von den an sich schon ungewöhnlichen französischen Halbketten zu deutschen Beutefahrzeugen mit aufgebauten Bewaffnungen wie die 7,5cm Pak oder dem leichten Reihenwerfer. Hoffen wir hier mal, dass sowas mal als 1:35 Bausatz auf den Markt kommt.

Dann kommen wieder 38 Seiten mit einer beeindruckenden Sammlung an Fotos an Fahrzeugen - die diesmal in der Mehrheit StuGs, Panzer IV und Panther der verschiedenen Ausführungen, mal mit, mal ohne Zimmerit und auch mal interessant ein Fahrzeug zu sehen bei dem die äußeren Laufrollen abgenommen sind - das gibt dem Panzer ein ganz anderes Erscheinungsbild. Mein persönliches Highlight ist eine kurze Fotostrecke durch die Innereien des Sd.Kfz.251/16 mit seiner Flammenwerferanlage.

Hauptthema 3 mit Titel "RSO Evaluated" führt uns auf 5 Seiten rund um einen recht intakten RSO/03. Hier hat man ein paar schöne An- und Einsichten.

Es folgen 11 Seiten mit sehr schönen Fotos z.B. von Sd.Kfz.251/9, StuG III, Sd.Kfz.7/1 und 7/2 und ein Wrack eines Sd.Kfz.234/2.

Das letzte Hauptthema "Death of a Recon Column" ist mit 7 Seiten zwar recht kurz aber bemerkenswert, wie eine Kolonne 250er und 251er der Pz.Aufkl.Abt.2 nach einem Angriff des US 813. Tank Destroyer Battailons.


Unter den gezeigten Fahrzeugen im Heft sind Tiger I, Panther G, Panther G Befehlswagen, Panther A, Panzer IV Ausf.J, Panzer IV Ausf.H, StuG IV, Jagdpanzer IV, Hummel, StuG III Ausf.G, 15cm Grille Ausf.K, Flakpanzer 38, Sd.Kfz.251/1, Sd.Kfz.251/3, Sd.Kfz.251/4, Sd.Kfz.251/,7 Sd.Kfz.251/9, Sd.Kfz.251/16, Sd.Kfz.250/1, Sd.Kfz.234/2, 7,5cm Pak 40 auf Somua MCG, leichter Reihenwerfer auf Somua MCG, Krankenpanzerwagen auf Unic P107 U 304(f), Sd.Kfz.7/1, Sd.Kfz.7/2, 15cm Panzerwerfer 42, RSO/01, Kübelwagen und Sd.Anh.116

Wie die vorigen Bände, bietet dieser 25. Band der Panzerwrecks Reihe wieder hervorragendes und seltenes Fotomaterial - für Historiker und Modellbauer eine grandiose Fundgrube und mit den dazugehörigen Informationen zu den Fotos und Fahrzeugen einfach Gold wert. Die ergänzenden Zeichnungen sind eine schöne Zugabe und werten das Heft nochmal weiter auf. Auch der Einleger, der dieser Ausgabe beiliegt, der die Fahrzeuge, Orte und EInheiten auflistet, die in dieser Ausgabe Thema sind mit den jeweiligen Seitenzahlen, ist ein großes Plus!
Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.25
Lee Archer
Format: DIN-A4 quer, 128 Seiten
ISBN: 978-1-908032-26-3
Jahr: 2023, Vertrieb: Panzerwrecks


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
25
Literatur
Papier
englisch
Oktober 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerwrecks
Großbritannien

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




zurück