Kampfpanzer Leopard 2 - Entwicklung, Varianten, Einsatz von Wolfgang Schneider. Motorbuch Verlag, Nr. 4653
Der Leopard 2 - derzeit in aller Munde macht auch vor aktueller Literatur nicht halt und so finden wir aus dem Motobuch Verlag dieses neueste Werk, der diesen Kampfpanzer von Anfang bis Ende beleuchtet und eben auf die aktuellesten Geschehnisse und Version bis hin zum geplanten A8 eingeht.
Doch schauen wir uns erstmal die Eckdaten des Buchs an: Wir haben hier ein gebundenes Hardcover Buch im Format 230mm x 265mm mit 216 Seiten und rund 400 Abbildungen.
Das Buch ist komplett in deutsch, ist allerdings unter der Nummer 4707 auch komplett in englisch verfügbar.
Die Fotos sind durchweg von guter Qualität und in der Regel von der Größe her ausreichend. Die Bildunterschriften klären meist ausreichend über das Gezeigte auf - hier und da sind die Beschreibungen etwas schwammig - das ist aber jammern auf hohem Niveau von jemandem der schon viele Leopard Bücher gelesen hat. ;-)
Das Buch beginnt mit den Anfängen zum Leopard 2 mit den Vorläufern des Kampfpanzer 70 Programms auf rund 22 Seiten - hier finden sich auch diverse interessante Ansichten und Infos zu den Versuchsträgern, die mit Doppelrohrbewaffnung zur Erprobung ausgerüstet waren. Dazu natürlich die verschiedenen Leopard Prototypen und der Leopard AV.
Im folgenden Kapitel mit 11 Seiten geht es um die technische Beschreibung des ersten Bauloses des Leopard 2 und der ist gerade für Modellbauer interessant, da dieser spezifisch auf die besonderen Eigenheiten an Details des ersten Bauloses eingeht und diese nicht nur mit Fotos und Text thematisiert, sondern auch mit mit expliziten Zeichnungen. Und hier sieht man z.B. auch mal die Turm Munitionsluke im geöffneten Zustand.
Das nächste Kapitel mit 16 Seiten geht auf die Änderung der Einsatzgrundsätze mit der EInführung der Leopard 2 in der Truppe ein. Auch hier geht es bereits um neue Entwicklungen und Anpassungen.
Dazu passt dann das folgende Kapitel auf 9 Seitenbei dem es um die Entwicklung und Details des Leopard 2 A5 mit dem es die ersten signifikanten Änderungen des Schutzniveaus aus dem KWS Programm gab. Auch hier wieder gute Fotos und interessante Texte zu den Änderungen und Details dieser Version.
Ähnlich geht es dann auf den 7 Seiten zur Entwicklung des Leopard 2 A6 weiter.
17 Seiten folgen dann mit einem Beitrag des Rheinmetall Autorenteams zu Waffe und Munition 120mm. Hier gibt es jede Menge Fotos, Schaubilder und Texte zu der 120mm Glattrohrkanone und ihren verschiedenen Versionen bis zur allerneuesten L55 A1, sowie der verschiedenen Munitionstypen und ihren Leistungen. Spannend auch zu sehen wie sich der Penetrator über die Jahre der Entwicklung in der Länge verändert hat.
Auf weiteren 21 Seiten geht es dann um die Ausstattung der Panzertruppe mit Leopard 2 - hier spannend zu lesen welche Truppenteile in welchem Jahr welches Baulos an Leo 2 erhalten hat - wobei das sicher nur eine grobe Übersicht ist und es sicher Ausnahmen und Änderungen gab. In diesem Kapitel gibt es auch viele sehr schöne alte Fotos von frühen Baulosen der Leopard 2 - gerade für Modellbauer sehr inspirierend.
Die nächsten 23 Seiten behandeln die neuesten Versioenn des Leopard 2 nach der A6 Version. Jede Version wird mit Fotos und Text verständlich dargestellt, wennauch in der Kürze für jede version nicht bis in die Tiefe detailliert.
So werden hier die Versionen A6M, A7, A7+/PSO-VT, A6M+, A6M A2, A7V, A6(M) A3, A7A1, A8 sowie einen ganz kurzen Überblick zu Unterstützungsfahrzeugen auf Basis Leopard 2.
Auf 35 Seiten taucht das Buch in die Tiefen des Innenraums ab und beschreibt hier im Detail die Ausbildung der Besatzung und die Bedienung der Gerätschaften der verschiedenen Besatzungsstationen. Das ist tatsächlich mal etwas anderes und bietet dem Lesen hier einen deutlichen Blick über den Tellerrand.
Das folgende Kapitel umfasst 28 Seiten und zeigt die Leopard 2 in ihren 20 Nutzerstaaten mit Fotos und Informationen, sowie geplante Lieferungen und einen kurzen Sachstand zur Ukraine.
Ein weiterer kleiner Gastbeitrag, in diesem Fall von KMW geht auf 8 Seiten auf die Zukunft des Leopard 2 und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung ein, Hier gibt es spannende Einblicke auf Waffensysteme der Panzerwaffe die derzeit in Plaung und Entwicklung sind.
Zum Schluss gibt es noch ein paar schöne Maßstabszeichnungen und eine Übersicht technischer Daten.
Zugegeben, mit EUR 49,90 vielleicht nicht ganz billig, relativiert sich der Preis durch den gebotenen Informationsgehalt. Gerade für Einsteiger und Fortgeschrittene ein lohnenswertes Buch, gerade um einen schönen Gesamtüberblick und einen Einblick in die neuesten Entwicklugen zu bekommen!