Ausgepackt-Archiv


MiniArt 38070

Men with wooden Barrels

Es ist wieder Zeit für zivile Figuren. Die Ideenschmiede MiniArt hat basierend auf seinen Fässer-Sets passende Figuren dazu kreiert, die Fässer bewegen.

In der 260 x 160 x 35 mm großen, seitlich zu öffnenden Schachtel befinden sich 4 hellgraue Spritzlinge (2 für Figuren und 2 für die Fässer) und ein kleiner Decalbogen. Auf der Rückseite der Schachtel sehen wir die Bauanleitung für die Fässer und farbige Abbildungen der Figuren. Teilenummern und Markierungen zeigen, wo die Teile hingehören. Bemalungshinweise und eine Farbtabelle für Vallejo, Mr. Color, AK RC, Mission Models, AMMO MIG und Tamiya Farben befindet unterhalb der Anleitung.

Die Teile aus grauem Plastik sind gut ausgespritzt, ohne Verzug und Versatz, keine Sinkstellen. Die Angüsse sind akzeptabel und so gesetzt, dass sie beim Abtrennen vom Spritzling und beim Versäubern keine Probleme bereiten. Fertigungsbedingt findet man feinen Grat der Formtrennnaht. Mit Bastelmesser, einer feinen Feile oder Schleifpapier lässt sich diese leicht entfernen.

Jede Figur besteht aus Rumpf, Armen, Beinen und Kopf. Der eine Mann rollt nach vorn gebeugt ein großes Fass vor sich her. Er trägt eine Latzhose, aber kein Hemd. Er ist kräftig gebaut und MiniArt ist es gut gelungen, seine Muskeln herauszubilden. Das Gesicht schaut etwas grimmig vor Anstrengung. Da er keine Kopfbedeckung trägt, kommen seine Geheimratsecken gut zur Geltung. Der zweite kippt ein mittelgroßes Fass grad an oder rollt es über die Kante. Er trägt Hemd, Hose, eine Schürze und ein Barrett auf dem Kopf. Die Ärmel des Hemdes sind halb hochgerollt. Die Schürze ist am Verbindungsstück zwischen Rumpf und Beinen angegossen und wird dann von den Beinen abstehen, so dass entsprechende Tiefe erreicht wird. Ein Paar ins Hüftband der Schürze eingesteckte Arbeitshandschuhe ist an der Schürze angegossen.

Für Spritzguss sind die Gesichter gut gestaltet, der Faltenwurf ist etwas flach, aber maßstäblich korrekt und kommt somit glaubhaft rüber.

Zwei gleiche Spritzlinge enthalten Teile für je ein großes, ein mittelgroßes Fass, dazu passende Fassständer und Zapfhähne. Die Fässer bestehen aus zwei Längshälften, dem Boden und dem Deckel. Die Dauben sind schön zu sehen, sowohl von außen als auch von innen. So könnte man bei einem Fass auch den Deckel weglassen und es als Regentonne in einem Diorama verwenden. Außen sieht man die Fassreifen, sechs bei den mittelgroßen Fässern, acht bei den großen. Die Nieten der Reifen sind deutlich dargestellt. Auf einer Hälfte jeden Fasses ist der Korken zu sehen, der die Einfüllöffnung verschließt. Boden und Deckel zeigen eine Bretterstruktur, verschiedene Breiten bei den großen, regelmäßige Breiten bei den mittleren Fässern. Für jedes Fass ist auch ein Zapfhahn dabei, dessen Ventilgriff offensteht (Zumindest kenne ich das nur so, dass ein Ventil offen ist, wenn der Griff in Flussrichtung steht und geschlossen ist, wenn der Griff quer zur Flussrichtung steht. Wenn das bei Wein-, Bier-, Whiskeyfässern anders ist, lasst es mich wissen!). Es ist aber ein Leichtes, den Ventilgriff abzuschneiden und wieder quer zur Flußrichtung anzukleben. Jedenfalls sind die Zapfhähne sehr fein und gut gestaltet, aber man sollte sie bei den Fässern in Bewegung nicht anbringen. Der kleine Decalbogen enthält vier verschiedene Decals für die Fassdeckel. Anhand der Beschriftung ordne ich den Wein nach Frankreich ein. Die Decals sind seidenmatt und der Trägerfilm kreisrund passend für die Deckel. Man wird wohl mit Weichmacher- und Fixierflüssigkeit arbeiten müssen, damit sich die Decals gut in die Ritzen der Deckel setzen und bleiben.

Ein kleines, aber klasse Set, das Verwendung bei einer Weingut-, Marktszene oder der Anlieferung bei einem Restaurant findet. Der Kombinationsmöglichkeiten finden sich das sicherlich etliche. In Deutschland wird dieses Set zwischen 12 und 15 Euro gehandelt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
38070
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Dezember 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Polen

ca.13 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:






zur?ck