Ausgepackt-Archiv


MiniArt 35394
German 7,5 cm Anti-Tank Gun PaK 40 early production

Eine der gängigsten Panzerabwehrkanonen, die neben Ihrem Einsatz in Panzern und Selbstfahrlafetten einzeln zum Einsatz kam, war die 7,5cm PaK40 und diese hat Miniart nun als frühe Version für den heimischen Basteltisch gebracht.

Im Karton finden wir 10 graue Spritzlinge, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Bereits bei der ersten Durchsicht der Bauteile zeigt sich erneut eine gute und hohe Qualität. Absolut auf der Höhe der Zeit! Keine Auswerfermarken in sichtbaren Bereichen, keine Formenversatz und auch keine Fischhäute… Absolut scharfe Details zeigen sich auf allen relevanten Bauteilen. Was will man mehr?Wir haben einen Bausatz der wirklich überzeugen kann, feine und feinste Details, top umgesetzte Bauteile – und das auf einem sehr hohen Niveau. Durch die Menge der Bauteile, vor allem der PEs ist dieser Bausatz aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Gute und grundlegende Erfahrung sollte vorhanden sein. Ebenso braucht es auch seine Zeit zum Bau. Das Ergebnis sollte aber für sich sprechen.

Der Bausatz ist von seiner Teilezahl insgesamt recht übersichtlich und sollte schnell baubar sein und gleichzeitig dem Modell die nötigen Details für eine tolle Optik verleihen.
Dennoch ist bezogen auf die Größe des Modells der Bau gerade am Anfang recht kleinteilig, dadurch aber eben auch entsprechend detailliert.

Die Grundplatte mit Aufnahme und Radaufnahmen setzt sich schon in den ersten drei Baustufen aus über 20 Bauteilen zusammen. Die Details sind auch bei den kleinsten Teilen recht ansehnlich. Und wo diese kleinen Teile in Plastik nicht mehr darstellbar sind, greifen die beigelegten Teile des PE Blechs - dieses ist übersichtlich, aber mit einigen sehr feinen und kleinen Teilen versehen.
Die größeren Teile, wie etwa die Holme erfreuen uns mit Schweißnähten an den Ansatzpunkten, oder auch die Schilde mit feinen Nietendetails und Armierungen. Die Holme sind beweglich eingebaut und weisen ebenfalls gute und saubere Erdsporne auf.
Interessant ist, dass in der Anleitung Teile gezeigt und mit Längemaß versehen sind, die nach Schlauch oder Draht aussehen, aber im Bausatz nicht enthalten sind.

Die beiliegenden Werkzeuge, die sich auf zwei Schaufeln beschränken, sind recht schön. Zusätzlich gibt es leere Hülsen, sowie Granaten in zwei Sorten. Diese sind ganz schön, gerade die leeren Hülsen sind auch hohl gespritzt mit für Spritzguss akzeptabler Wanddicke. Die Granaten weisen einen leichten Gussgrat auf.

Die beiden Räder setzen sich aus den Pressblechfelgen, den zweiteiligen Radreifen und einer Radaufnahme zusammen. Die Details gerade an der Felge sind gut dargestellt. Die Radreifen sind recht filigran und beim Versäubern muss man aufpassen sie nicht zu zerbrechen.

Die Kanonenaufnahme und der Rohrschlitten setzen sich aus angenehm wenigen Teilen zusammen und weisen tollen Überflächendetails auf. Das Lanonenrohr ist erfreulicherweise einteilig und setzt sich nicht aus Halbteilen zusammen. Der Verschlussblock setzt sich im Grunde aus zwei Halbteilen zusammen, wird aber mit mehreren Kleinteilen verfeinert.
Bei den Höhenrichtzyindern muss man sich entscheiden ob man das Modell in Transport- oder Feuermodus bauen will.

Die Schutzschilde sind korrekterweise doppelwandig dargestellt und auch in Spritzguss wirjken die Schilde nicht übertrieben dick.
Es liegen Teile zum Bau von 3 verschiedenen Mündungsbremsen bei PLUS zusätzlich ist eine mit Mündungsschoner in Spritzguss beigelegt.

Für die beigelegten Granaten liegen auch entsprechende Munitionskisten bei.

Die Bauanleitung führt in 46 Baustufen zum Ziel, die auch den Bau und Bemalung von Munition und Kisten beinhaltet. Die Zeichnungen sind allesamt sauber und übersichtlich, auch wenn es da um recht kleine Teile geht.

Am Anfang und Ende finden sich 4 Seiten mit 6 Farbprofilen zur Bemalung und Markierung der Pak in 4-Seiten Ansichten
Die Markierungen sind für:

  • Infanterie-Division, Heeresgruppe ‘Süd’ Eastern Front, Ostfront, 1942 in einfarbig dunkelgrün
  • 6.Armee, Heeresgruppe ‘Don’, Stalingrad, spätes 1942 in einfarbig dunkelgrau
  • Deutsches Afrikakorps, Nordafrika 1942-43 einfarbig dunkelgrau mit Matsch übertüncht
  • Unbekannte Einheit, Ostfront, Winter 1942/43 jn weißer Wintertarnung
  • Deutsches Afrikakorps, Nordafrika 1942-43 in einfarbig sandgelb
  • Unbekannte Einheit, Ostfront, Winter 1943 in dunkelgrau mit gelber, schrafkantiger Streifentarnung

Insgesamt ein schöner, kleiner Bausatz, der fein detailliert ist und schöne Beigaben wie Munition und Kisten besitzt. Auch die verschiedenen Mündungsbremsen inklusive abgedeckte Mündungsbremse sind eine schöne Auswahl.
Der Preis geht für dieses Modell absolut in Ordnung.

  •    Kurz-Übersicht:
       Art.Nr:
       Art des Artikels:
       Material:
       Maßstab:
       Erschienen:
    35394
    Komplettbausatz
    Spritzguss, PE
    1:35
    Juni 2023
    Hersteller:
    Land:
    Preis bei
    Erscheinen:
    MiniArt Models
    Polen

    ca.21 Euro

       Geeignet für:


       Preis/Leistung:


       Gesamteindruck:




      
      Review von:
      Thomas Hartwig


  • Fotos:





    zur?ck