Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Als weitere Variante des ukrainischen BTR-4E bringt der polnische Hersteller IBG mit der Bausatz-Nr. 72118 den „BTR-4E „Ukrainian APC with slat armour“ im Maßstab 1:72 auf den Markt.

Zum Originalfahrzeug, einem allradgetriebenen (8x8) ukrainischen Transportpanzer, habe ich schon ein wenig im Ausgepackt-Bericht zu Bausatz-Nr. 72117 geschrieben.

Auch bei dieser Variante des BTR-4E wurde im Modell die Variante „Schkwal-Modul“ umgesetzt, die mit einer 30mm-Maschinenkanone, einem 7,62mm Maschinengewehr und zwei Startrohren für Panzerabwehrraketen vom Typ 9K113 „Konkurs“ oder „Barjier“ ausgestattet ist. Außerdem verfügt der Turm noch über eine Nebelmittelwurfanlage.

Bei dieser Bausatzvariante wurde nun zusätzlich noch eine Slat-Armour, also eine Gitterabstandspanzerung und ein anderer Decalbogen mit neuen Markierungsvarianten beigefügt.

Nun aber zum eigentlichen vorliegenden Modell.

Ein Blick in den Stülpkarton (30 x 20 x 4,5cm) offenbart den folgenden Inhalt:

  • 1 12-seitige Bauanleitung mit ausführlichen Schritt-für-Schrittanleitungen in 34 Baustufen und 4 Farb- und Markierungsvarianten am Ende
  • 1 Spritzling (A) in grauem Kunststoff mit Teilen der Wanne
  • 1 Spritzling (B) in grauem Kunststoff mit Teilen für Türen, Lukendeckeln, Schwimmantrieb und Bewaffnung, etc.
  • 1 Spritzling (C) in grauem Kunststoff mit Teilen für Fahrwerk, Lenkrad, etc.
  • 2 Spritzling (D) in grauem Kunststoff mit Teilen für Radaufhängung, etc.
  • 4 Spritzling (F) in grauem Kunststoff mit Teilen für die Räder, Sitzgestelle, etc.
  • 1 Spritzling (G) in klarem Kunststoff mit Teilen für die Verglasung und Scheinwerfer
  • 4 Spritzling (H) in grauem Kunststoff mit Teilen für die Halterung der Gitterabstandspanzerung
  • 1 Spritzling (J) in grauem Kunststoff mit Teilen für die Halterung der Gitterabstandspanzerung
  • 1 Fotoätzplatine mit Teilen wie z. B. Schwallbrett, Sitzgestellen, Griffen und der Gitterabstandpanzerung
  • 1 Decalbogen mit Teilen der Fahrzeugbeschriftung

Die Detailierung und Gravierung der Teile ist wie von IBG gewohnt gut. Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. Alle Angüsse sind so gewählt, dass man diese gut entfernen kann. Auf den Bauteilen sind keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen zu sehen.

Die Detaillierung wird durch sehr viele Einzelteile, die teilweise auch sehr klein sind, erreicht. Hier ist sauberes und genaues Abtrennen der Teile gefragt um nichts zu verlieren oder zu zerstören.

Der Einsatz von Fotoätzteilen ist nur auf das nötigste bzw. sinnvollste beschränkt. Sie sind aber nicht optional zu Plastikteilen zu verwenden, sondern werden immer zum Bau benötigt.

Sämtliche Luken der Besatzung lassen sich offen oder geschlossen darstellen und geben so einen Blick auf die vorhandene Inneneinrichtung frei.

Für filigrane Bauteile wie z.B. die Konstruktion Abstützungsstreben der Hauptbewaffnung liegen dem Bausatz optionale Teile bei. Hier einmal als Komplettteil gegossen oder filigraner ausgeführt mit selbstanzufertigen Streben.

Die Bauanleitung ist zweisprachig ausgelegt. Es gibt Hinweise in polnischer und englischer Sprache. Sie ist sehr übersichtlich aufgebaut. Auf der ersten Seite findet man eine Übersicht der enthaltenen Decals und Fotoätzteile. Außerdem sind hier auch Farbangaben in tabellarischer Form für die Hersteller Vallejo, Hataka, Life Color, Mr. Hobby, und AK Interactive aufgeführt.

Auf der nächsten Seite finden wir eine Übersicht der insgesamt dreizehn enthaltenen Spritzlinge. Im Anschluss wird eine Zeichnung des fertigen Innenraums mit Farbangaben zur korrekten Gestaltung gezeigt. Nun folgt die eigentliche Bauanleitung, die sich in 34 Baustufen gliedert. Hier wird pro Baustufe anhand von einfarbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt.

Die Abfolge der Baustufen ist mit der Bausatz-Nr. 720117 vergleichbar.

Ab Baustufe 32 gibt es aber Unterschiede bzw. Ergänzungen, da man sich ab hier mit der Gitterabstandspanzerung befassen muss. Hier ist es wichtig sich im Vorfeld für eine bestimmte Variante aus der Bauanleitung zu entscheiden, weil diese sich in der Anbringung der besagten Zusatzpanzerung unterscheiden. Dies wird aber auch in Bauanleitung textlich erwähnt.

Baustufe 32 und 33 behandeln die Anbringung der Gitterabstandspanzerung am Turm, die letzte Baustufe 34 mit der Anbringung an der Wanne.

Den Abschluss der Bauanleitung bilden dann die Bemalungs- und Markierungsvorschläge.

Folgende Markierungs- bzw. Bemalungsvarianten werden genannt:

  1. BTR-4E, unbekannte Einheit der ukrainischen Streitkräfte, Bezeichnung “817”, Ukraine, Sommer 2014, dunkelgelb mit Tarnflecken in braun und Schwarz, “Slat-Armour” nur an der Wanne

  2. BTR-4E, unbekannte Einheit der ukrainischen Streitkräfte, Bezeichnung “455”, Ukraine, Sommer 2014, dunkelgelb mit Tarnflecken in braun und Schwarz, “Slat-Armour” nur an der Wanne

  3. BTR-4E, unbekannte Einheit der ukrainischen Streitkräfte, ohne Bezeichnung, Ukraine, März 2022, dunkelgrün mit Tarnflecken in sandfarben und Schwarz, “Slat-Armour” an der Wanne und am Turm

  4. BTR-4E, unbekannte Einheit der ukrainischen Streitkräfte, Bezeichnung “4-732”, Ukraine, März 2022, dunkelgrün mit Tarnflecken in sandfarben und Schwarz, “Slat-Armour” an der Wanne und am Turm

Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Augenscheinlich fällt kein Versatz beim Druck auf.

Hier sind die verschiedenen Fahrzeugbeschriftungen und Einheitsmarkierungen der o. g. Markierungsvarianten zu finden.

Mein Fazit:

IBG präsentiert uns hier eine weitere Variante des ukrainischen Transportpanzers, der schon in seiner „Grundform“ (Bausatz-Nr. 72117) sehr gut ist und durch die filigrane Slat-Armour (Gitterabstandspanzerung) auf ein noch höheres Level gebracht wird. Der Einsatz der Fotoätzteile für besagte Zusatzpanzerung machen den Bausatz eher für geübte Fortgeschrittene oder Profis geeignet.

Die Qualität der Spritzgussteile und Fotoätzteilen, die vorhandene Inneneinrichtung und speziell die Slat-Armour aus Fotoätzteilen sprechen für sich. Für den aufgerufenen Preis von 24,50 Euro ist der Bausatz daher eine absolute Kaufempfehlung!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72118
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:72
Juli 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.25,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille




Fotos: