Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Die Serie von britischen Panzern aus der Zeit des zweiten Weltkrieges wird beim Hersteller IBG Models unter der Bausatznummer 72103 mit einem „Cromwell Mk. IV British Tank Hull Type D“ im Maßstab 1:72 fortgesetzt.

Nachdem bereits 2021 ein Cromwell-Bausatz (damals Hull Type C) erschienen war haben wir hier nun eine andere Wannenart (Hull-Type) und andere Bauteile.

Hinter der Bezeichnung „Cromwell Mk. IV British Tank“ verbirgt sich die meist produzierte Version der schnellen und relativ gut bewaffneten Mk. VIII Kreuzerpanzer, die von den Briten während des zweiten Weltkrieges entwickelt wurden. Offiziell betitelt wurden diese Fahrzeuge als „A27M Cromwell Mk. IV“. Diese Fahrzeuge sind eine Kombination aus einer Centaur-Rumpfwanne und einem Rolls-Royce Meteor-Motor (A27M) der dem Fahrzeug eine hohe Geschwindigkeit und Mobilität verlieh.

Charakteristisch für die hier gezeigte Wanne „Type D“ ist die Seitenluke für den MG-Schützen links vorne in der Wanne und die zweiteilige Fahrerluke rechts vorne im Wannendach.

Die Besatzung bestand aus 5 Soldaten die als Bewaffnung eine 75mm-Schnellfeuerkanone und zwei MG´s zur Verfügung hatten. Bei der Kanone handelt es sich um eine aufgebohrte Version der britischen 6-Pfünder-Kanone, die ursprünglich Ende 1943 eingeführt wurde. Der Turm dieses Panzertyps war eine geschraubte Konstruktion, bei dem 51mm starke Seitenplatten auf ein geschweißtes Innengehäuse mit einer Wandstärke von 12,7mm aufgeschraubt wurden.

Anhaltende technische Probleme mit der Hauptbewaffnung führten dazu, dass die Cromwell Mk. IV erst im Juni 1944 bei der Landung in der Normandie zum Einsatz kamen.

Hier konnten sie leider nicht in den engen und von Hecken gesäumten Gassen der Einsatzräume ihre im Vergleich zu den eingesetzten Sherman-Panzern deutlich bessere Mobilität zum Einsatz bringen.

Um das Problem mit den einengenden Hecken und Buschwerken in den Griff zu bekommen wurden an der Vorderseite „Heckenscheren“ aus Stahlklingen befestigt, womit die Fahrzeuge in der Lage waren Hindernisse unter Panzerschutz zu beseitigen und sich den Weg zu bahnen. Dieses markante Bauteil ist erfreulicherweise auch im Bausatz enthalten, wird aber bei den gezeigten Markierungsvarianten nicht benötigt.

Nun aber zum eigentlichen vorliegenden Modell.

Der Stülpkarton (30 x 20 x 4,5cm) offenbart den folgenden Inhalt:

-       1x achtseitige Bauanleitung mit ausführlichen Schritt-für-Schrittanleitungen in 8 Baustufen und 4 Farb- und Markierungsvarianten am Ende

-       1x Spritzling (A) in grauem Kunststoff mit Teilen der Unterwanne

-       2x Spritzling (B) in grauem Kunststoff mit Teilen für Laufrollen, Antriebsrädern, Staukisten, etc.

-       1x Spritzling (L) in grauem Kunststoff mit Teilen der Oberwanne

-       1x Spritzling (E) in grauem Kunststoff mit Teilen für Bugplatte und Funker-MG

-       1x Spritzling (G) in grauem Kunststoff mit Teilen für „Heckenschneider“ und Hauptbewaffnung

-       1x Spritzling (J) in grauem Kunststoff mit Teilen für die Kettenbleche

-       1x Spritzling (F) in grauem Kunststoff mit Teilen des Wannenhecks

-       1x Spritzling (K) in grauem Kunststoff mit Teilen des Turmes

-       1x Spritzling (J) in grauem Kunststoff mit Teilen für Laufrollen, Antriebsrädern, etc.

-       1x separates Laufwerk links

-       1x separates Laufwerk rechts

-       1x Fotoätzplatine mit Teilen wie z. B. Lüftergitter, Lampenschutzbügel, etc.

-       1x Decalbogen mit vier verschiedenen Markierungsvarianten

Wie von IBG gewohnt ist die Detailierung und Gravierung der Teile sehr gut. Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. Alle Angüsse sind so gewählt, dass man diese gut entfernen kann. Auf den Bauteilen sind keine nennenswerten Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu sehen.

Ein Highlight vieler Panzerbausätze von IBG sind auch die hier die in einem Stück gefertigten Ketten mit angegossenen Hälften der Laufrollen. Diese können somit schon mal komplett bemalt werden, bevor die zweite Hälfte der Laufrollen, Antriebs- und Spannräder ergänzt werden. Die angegossenen Laufräderhälften bei den Kettenlaufwerken hören sich nach „einfacher Darstellung“ an, ist es aber absolut nicht. Kettenstruktur, Verschraubungen, und Kettenführungszähne sind sehr fein ausgeführt.

Fotoätzteile kommen nur für wenige und sinnvolle Teile zum Einsatz. Sie sind aber nicht optional zu Plastikteilen zu verwenden, sondern werden immer zum Bau benötigt. U.a. müssen Lampenschutzbügel, Kettenblechhalter und das charakteristische Lüftergitter auf dem Wannenheck aus diesem Material gebaut werden.

Im Turmdach lassen sich die Luken der Besatzung offen oder geschlossen darstellen. Dafür liegen geschlossene einteilige und geteilte offene Versionen der Luken bei. In der Wanne geht das leider nicht, da die Luken nur geschlossen dargestellt sind.

Das Rohr der Hauptbewaffnung ist erfreulicherweise zusammen mit offener Rohrmündung in einem Stück hergestellt. Hier muss also nichts nachträglich aufgebohrt werden oder umständlich aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden.

Die Bauanleitung ist zweisprachig ausgelegt. Es gibt Hinweise in polnischer und englischer Sprache. Sie ist sehr übersichtlich aufgebaut. Auf der ersten Seite findet man eine Übersicht der enthaltenen Decals und Fotoätzteile. Außerdem sind hier auch Farbangaben in tabellarischer Form für die Hersteller Vallejo, Hataka, Life Color, Mr. Hobby, und AK Interactive aufgeführt.

Auf der nächsten Seite finden wir eine Übersicht der insgesamt elf enthaltenen Spritzlinge und zwei separate Laufwerksseiten. Nun folgt die eigentliche Bauanleitung, die sich in nur 8 Baustufen gliedert. Hier wird pro Baustufe anhand von einfarbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt. Der Zusammenbau startet mit den Kettenlaufwerken links und rechts. Hier müssen lediglich die äußeren Hälften der Laufrollen, Antriebsräder und Spannrollen montiert werden. Hier ergibt es Sinn, die einzelnen Teile zuerst zu bemalen und dann zu komplettieren. Im Anschluss werden die fertigen Laufwerke dann an der Unterwanne angebracht und diese dann noch mit Wannenheck und – front ergänzt. Am Wannenheck müssen versionsspezifisch noch zwei nicht benötigte angegossene Halterungen entfernt werden. In Baustufe 4 muss die Oberwanne mit Wannenbug und Kettenblechen aufgesetzt werden. Der Bau der Wanne wird in Baustufe 5 mit Anbringung von Staukäsen, Lampen, Schutzbügeln, Werkzeug und Lüftergitter abgeschlossen. Die Baustufen 6 und 7 befassen sich mit dem Zusammenbau des Turmes. Wenn man hier sparsam mit Kleber umgeht bleibt die Turmbewaffnung in der Höhe beweglich. Zu guter Letzt wird in Baustufe 8 der Turm auf die Wanne gesetzt und schon ist der Bau abgeschlossen. Den Abschluss der Bauanleitung bilden die vier verschiedenen Bemalungs- und Markierungsvorschläge.

Folgende Markierungs- bzw. Bemalungsvarianten werden genannt:

1.    Cromwell Mk. IV (Hull Type D), 2nd Northamptonshire Yeomanry, Frankreich, 1944, Kennzeichen T 187827, einfarbig olive drab

2.    Cromwell Mk. IV (Hull Type D), B Troop, 2nd Welsh Guards, Normandy, Frankreich, Juli 1944, Kennzeichen T 187803, einfarbig olive drab

3.    Cromwell Mk. IV (Hull Type D), 10th Mounted Rifle Regiment, HQ Squadron, Meppen, Deutschland, Mai 1946, Kennzeichen T 187427, einfarbig olive drab

4.    Cromwell Mk. IV (Hull Type D), 3rd Companie, 2nd Tank Bataillon, La Panne, Belgien, früh 1945, Kennzeichen T 188045, einfarbig khaki braun

Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Augenscheinlich fällt kein Versatz beim Druck der verschiedenen Fahrzeugbeschriftungen und Einheitswappen auf.

Mein Fazit:

Schön, das IBG Models die Serie von britischen Panzern aus der Zeit des zweiten Weltkrieges mit diesem Bausatz im Maßstab 1:72 weiter fortsetzt. Ich bin auf weitere Fahrzeugvarianten gespannt.

In nur wenigen Baustufen, kann man sich mit diesem Bausatz ein detailliertes Modell dieses charakteristischen britischen Panzers in die Vitrine stellen. Die Auswahl an Markierungsvarianten ist sehr gut und die auch deren Umsetzung ist gut gelungen. Kleiner Wermutstropfen an diesem Bausatz sind die nicht zu öffnenen Luken in der Wanne. Der Preis für die dargebotene Zusammenstellung und Qualität von Spritzgussteilen und Fotoätzteilen sind ok. Der übersichtliche Einsatz der Fotoätzteile machen den Bausatz auch für den fortgeschrittenen Anfänger geeignet und für aufgerufenen Preis von 18,50 Euro daher zu einer absoluten Kaufempfehlung!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72103
Komplettbausatz
Spritzguss
1:72
Oktober 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.19,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille




Fotos: