Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35078 - Panzer II Ausf.a/3 German light tank 

Nach dem Pz. II, Ausf. a1 und der Ausf. a2 gibt es auch die Ausf. a3 von IBG. Auch dieser Panzer wurde nur in Kleinserie mit 50 Fahrzeugen produziert. Auch bei dieser Version wurden die Änderungen zur Vorgängerversion von IBG beücksichtigt.

Augenfällige Änderungen gegenüber den Vorgängern gibt es im Bereich des Lüfters und auch am Laufwerk.

18 graue und ein transparenter Spritzling finden wir in dem recht stabilen Karton. Dazu kommen 20 Spritzlinge für die Kettenglieder in Strängen sowie zwei PE-Platinen und ein Decalbogen plus die obligate Bauanleitung.

Bereits auf den ersten Blick fällt erneut die inzwischen schon gewohnte Detaillierung und hervorragende Qualität des Spritzgußes auf. Fehler im Guß, Sinkstellen, Fischhäute etc. können nicht ausgemacht werden. Diese Tatsachen ziehen sich über alle Bauteile hin, also 1a Qualität. Nieten und Schweißnähte z.B. sind scharf wiedergegeben.

Der Bau fängt schon in der klassischen Weise an. Die Unterwanne, schon einteilig gespritzt wird lediglich mit Bug- und Heckplatte ergänzt sowie weiteren Anbauteilen. In Folge kommt die Montage des Laufwerks. Überzeugen kann dieses mit den kleinen Blattfedern, allen Laufrollen und dem U-Balken durchaus. Etwas aufwändig dürfte sich der Bau der Laufrollen aus jeweils drei Scheiben herausstellen, sollte aber kein Beinbruch sein, zudem das Original in den Gummibandgen ebenfalls solche Rillen aufwies. (Produktionsbedingt!?) Jedenfalls sieht alles sehr montagefreundlich aus. Die erstklassig reproduzierten Treibräder können drehbar montiert werden und dürften das Aufziehen der Kette erleichtern.

Etwas Fleißarbeit verlangt die Kette… Für jeder Seite sind 107 Kettenglieder zu verwenden und zu versäubern. Jedes Glied ist von drei Angüssen zu befreien. Wer das aber ordentlich macht wird mit einer klickbaren und beweglichen Kette belohnt. (Allerdings mit Vorsich zu händeln.)

Die Oberwanne, im Grund ebenfalls einteilig, wird durch viele Details weiter verfeinert. Das Panzerkastenoberteil wird von fast allen Seiten mit einzelnen Blechen von aussen bestückt. Details gehen somit nicht verloren.

Die Kettenbleche sind direkt an die Oberwanne mit angespritzt, das den Bau erleichtert. Die Detaillierung mit dem Rautenriffelblechmuster ist wirklich sehr schön und sauber dargestellt. Für alle aufzubringenden Details wie Werkzeug oder auch die Lagerung der Antenne sind entsprechende Markierungen und Aussparungen im Riffelmuster bereits angebracht.

Der Auspuff besteht diemal aus nur 2 Teilen, auf dem die Nebelwurfanlage fixiert wird. Diese ist etwas fummelig zu erstellen, gerade im Hinblick auf die PE-Kettchen. Allerdings ein kleines Highlight wenn hier sauber gearbeitet wurde.

Der Turm besteht ebenfalls aus einem einteiligen Element das mit weiteren Anbauteilen vervollständigt wird.

Damit die zweiteilige Dachluke auch geöffnet gebaut werden kann und man nicht in gähnende Leere sieht sind im Turminneren einige Bauteile und Details zu ergänzen.

Neben dem Kommandantensitz finden sich auch die fein erstellten Halterahmen der Beobachtungsluken.

Sowohl die 2cm KwK 30 als auch das MG 34 sind aus einem Stück gespritzt und werden mit nur wenigen Teilen ergänzt. In der Ausführung recht gut umgesetzt und durchaus brauchbar. Bestückt werden die Waffen mit einem Trommelmagazin für das MG und ein weiteres Magazin für die 2cm.

Verbaut werden immer wieder feine und feinste Teile, denen im Handling erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte… …das Teppichmonster lauert…

Die Bauanleitung ist im DIN A4 Hochformat mit 39 Baustufen. Diese sind durch die Bank übersichtlich, groß und gut verständlich. Optionsteile sind entsprechend vermerkt, komplizierte oder filigrane Bauten werden in einer extra Zeichnung deutlicher gezeigt, damit keine Unklarheiten aufkommen.

Farbangaben gibt es für Vallejo, Hataka, Lifecolor, Mr.Hobby, AK und Mission Models.

Auch die Decals können wieder überzeugen. Alles im Register.


Am Ende der Anleitung sind 3 Seiten mit farbig gedruckten Farbprofilen zu Bemalung und Markierung von 3 Versionen. Wie bei mir üblich im Bildteil festgehalten.

Ein weiterer gelungener Bausatz dieser frühen Version, der in allen Belangen überzeugen kann.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35078
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.38 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza




Fotos: