Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Hobby Boss 80152
Jagdpanzer III/IV (Long E)

Aus dem Sortiment der gedachten Vereinheitlichung von Panzer III und IV kommt Hobby Boss nun mit einer Jagdpanzer Version, die auf dem Einheitsfahrgestell (daher das E) und der langen 7,5cm Kanone (deswegen "long") ausgerüstet werden sollte.
Nach der Nummer, die Hobby Boss hier vergeben hat, scheint es sich bei diesem Bausatz um eine ursprüngliche Form/Planung vom aufgekauften Hersteller "Tristar" zu handeln.
Schauen wir also mal, was uns hier im Karton erwartet.

Wir finden hier 7 beige Spritzlinge, drei dunkelgraue Spritzlinge, einen klaren Spritzling, Oberwanne, Unterwanne, eine PE Platin und ein Decalbogen.

Die Bauteile machen durch die Bank einen recht guten Eindruck. Feine, klare Details, kein Verzug, wenig Auswerferstellen und keine Fischhäute.
Die Unterwanne ist einteilig und sieht wie eine vereinfachte Panzer IV Wanne mit einigen veränderten Elementen aus - die augefälligsten Änderungen sind hier die Reduzierung der Radtstationen auf drei und die Tanköffnungen von zwei linksseitig auf je eine rechts und links im hinteren Bereich.
Die Wannenseiten werden mit dem Laufwerk versehen, das aus je drei Stahlstützrollen und wie gesagt drei Radstationen mit je zwei Laufrollen besteht. Diese basieren vom Typ her auf der Art mit Blattfeder wie beim Panzer IV - muss aber größer dimensioniert sein, da die Laufrollen auch deutlich größer sind.
Diese setzen sich aus Innen- und Außenlaufrollen und diese widerum aus Innen- und Außenteil zusammen. Es handelt sich hier um große Stahllaufrollen eines ganz neuen Typs und die dem Jagdpanzer ein besonderes Aussehen verleihen.
Das Treibrad sieht stark nach Panzer III, das Leitrad nach Panzer IV aus.
Die Ketten sind komplett Einzelkettenglieder in guter Qualität und nur zwei Angüssen und angenehmerweise auch ohne Auswerfermarken und dafür mit glatten Laufflächen auf der Innenseite.
Auch die einzeln einzubauende Heckwand sieht zwar Panzer IV ähnlich, aber doch in Komponenten anders aus. Die Darstellung an Nieten und Sechskantschraubenköpfen indes ist recht fein und sauber.
Ganz neu ist dann die einteilige Oberwanne, die im vorderen Bereich sehr an den Aufbau der Jagdpanzer IV (V) erinnert und sehr schöne strukturierte Schnittkanten der verzahnten Panzerplatten aufweist. Das Motordeck zeigt zwei unterschiedlich große Motorluken, die aber nur eingraviert und nicht offen darstellbar sind. Rechts und links davon zwei große Luftein und -ausläße mit großen, schräg eingebauten Lamellen. Darüber sollen dann PE Gitter angebracht werden, die raffiniert geätzt tatsächlich den Eindruck von verwobenen Strukturen vermittelt.

Die Luken im Aufbaudach lassen sich offen oder geschlossen bauen. Da es aber keine Inneneinrichtung gibt, machen offene Luken nur Sinn, wenn man Figuren darin platzieren will.

Die Kanone sitzt in dem großen Fronterker in dem die Kanonenaufnahme beweglich eingesetzt wird. Hier finden wir eine schöne raue Oberfläche, wie auch an der Kanonenblende.
Das Kanonenrohr der L/70 ist in einem Stück gespritzt mit offener Mündung - hier findet sich zwar trotzdem noch eine Gussnaht, aber die dürfte schneller versäubert sein, als eine Naht die von zwei Halbteilen herrühren würde.

Die Bauanleitung umfasst nur 10 Baustufen, d.h. man kann hier auf einen schnellen Bastelerfolg hoffen. Die Zeichnungen sind soweit sauber und klar.
Auf einem einzeln beiliegenden A4 Bogen ist ein Farbprofil zur Markierung und Bemalung des Jagdpanzers. Der Decalbogen umfasst ein generisches Set mit Balkenkreuzen und rotweißen "Turmnummern" von 0-9.

Der Bemalungsvorschlag ist ein typisch deutscher Dreifarb- Hinterhalttarn mit dunkelgelb, rotbraun und dunkelgrün.

Insgesamt recht erfreulich was uns hier geboten wird, ein besonderer Jagdpanzer, den so kein anderer Hersteller im Programm hat.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
80152
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hobby Boss
China

ca.38 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Fotos:







zurück