Ausgepackt-Archiv


copperstatemodels.com/

350115,3cm Gruson Fahrpanzer (German WWI Armour)

Erneut bringt CSM ein höchst interessantes Modell auf unsere Basteltische. Entwickelt von dem preußischen Offizier Maximilian Schumann ließ dieser seinen ersten Entwurf im November 1885 patentieren. Dabei handelt es sich um einen zylinderförmigen Grundkörper mit aufgesetztem Drehturm für die Waffe die unterschiedliche Kaliber aufwies.

Das Geschütz, verlastet auf ein spezielles Gestell wurde mit Pferden bewegt. In größeren Gräben konnte es in Frontnähe (abgelastet) mit Hilfe von Schienen bewegt werden. Dazu waren am Bodenstück entsprechende Räder montiert.

In einer etwas größeren Kartonage als DIN A4 kommt das Modell sehr gut verpackt auf den Tisch.

Vier Rahmen (einer zwei mal vorhanden) in grauem Plastik, alles eingeschweißt, finden hier ihren Platz. Überrascht wird man durch die relativ geringe Anzahl an Bauteilen. Decals oder Klarsichtteile sind keine vorhanden.

Auf den ersten Blick sind die Teile des Kits sehr gut umgesetzt und gegossen. Fischhaut findet sich keine. Auswerferstellen sind im sichtbaren Bereich auch keine auszumachen.

Die Bolzen und Nieten sind scharf profiliert und überzeugen. Auch alle weiteren Teile können mit den Details punkten… Bis auf zwei Ausnahmen. Das sind einmal zwei Ketten, die im Spritzguß nicht so gut gelungen sind und die Radreifen die etwas zum Holz hin schärfer definiert sein könnten. Trotzdem kein Beinbruch…

Die Bauanleitung, auf „alt“ getrimmt führt in 33, nicht überladenen Baustufen zum fertigen Modell. In jeder Baustufe sind die zu verarbeitenden Bauteile blau hinterlegt. 17 Baustufen beschäftigen sich mit dem Turm während die restlichen Baustufen auf die Konstruktion der Lafette hinweisen. Zudem findet sich auf Seite drei ein recht informativer Abriß zur Entwicklung und dem Einsatz dieses Kuriosums.

Das Geschütz kann mit offenen oder geschlossenen Türen gebaut werden. Offen, da die spartanische Inneneinrichtung im Bausatz mit enthalten ist. Das ist einmal der ringförmig angeordnete Munitionsvorrat sowie die zwei Sitze für die Besatzung und diverse Handräder. Im oberen Teil des Drehturms findet die Schnellfeuerkanone ihren Platz. Die geöffneten Türen sind mit Werkzeug und verschiedenen Kästen bestückt.

Die Montage des Transportgestells wird in den restlichen 16 Bauschritten abgehandelt und dürfte ebenfalls keinerlei Fragen aufwerfen.

Aus eigener Erfahrung mit Bausätzen von CSM sollten auch bei diesem Kit alle Bauteile exakt zueinander passen und die Spachtelmasse erneut nicht zum Einsatz kommen.

Für die Farben werden keine Hersteller genannt. Lediglich Farbbezeichnungen sind angegeben und das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Im Anhang wird auf einer Seite die Bemalung des Inneraums abgehandelt, während auf der Folgeseite zwei Varianten des Panzerturms (Feldgrau oder den typischen 3-Farb-Anstrich) sowie die Bemalung des Transportkarrens vorgegeben sind.

Zusätzliches Zubehör wie Granaten, Kartuschen etc. bietet CSM gesondert an.

Auf jeden Fall ein etwas “anderer” Bausatz der ohne Probleme von Anfängern bewältigt werden kann. Zudem mal wieder ein richtiger “Hingucker” in der Vitrine.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35011
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
September 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Copper State Model
Lettland

ca.39 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza


Fotos: