Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com

Import durch:


Mit der Nummer 35A046 kommt Amusing Hobby nun mit dem E-100 German Superheavy Tank . auf dem Deckel ist es nicht zu lesen, aber angekündigt wurde er als E-110 mit Maus Turm ...

Da der E-100 seinerzeit nie komplett fertiggestellt wurde, bietet sich im Modellbau natürlich an, die ganze Sache mit allen möglichen Szenarien weiterzubauen und so präsentiert uns Amusing Hobby hier die Version mit einem Mausturm, der widerum in punkto Bewaffnung nochmal etwas aufgebohrt wurde..

Im Karton finden wir 5 graue, 4 rotbraune Spritzlinge, die Ober- und Unterwanne, das Turmoberteil, eine Platine PE Teile und ein Decalbogen. In der Erstauflage ist hier zusätzlich noch eine Box mit 3D Druckteilen und einem Messingrohr enthalten

Die Bauteile des Bausatzes sehen ausgezeichnet aus und sind recht übersichtlich, was schnellen Bastelspaß verspricht. Der Guss der Teile ist einwandfrei ohne Auswerferstellen, Fischhäute oder verzogene Bauteile. Der Detailgrad ist sehr gut und zeigt saubere und feine Details.

Die Unterwanne ist einteilig und macht einen guten Eindruck. Das Laufwerk baut sich aus angenehm wenigen Teilen zusammen - selbst die Federpakete sind jetzt allesamt in EINEM Teil auf einer Basis gespritzt. das erleichtert den Bau ungemein!
Die Doppellaufrollen machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck mit scharfen Details wie den vielen Schraubenbolzen.
Ein weiterer Clou des Bausatzes ist sicher die Kette - scharfe, saubere Details, keinerlei Auswerferstellen, nur zwei Angüsse pro Hauptkettenglied, dafür aber sechs Angüsse pro Zwischenglied.
Die Kette baut sich aus dem Ober- und Unterteil des Hauptgliedszusammen, dessen Halterungen dann jweils die Pins des Zwischenglieds fasst und hält. Damit bleibt die Kette beweglich und recht stabil.

Die Oberwanne ist ebenfalls einteilig, wird aber mit diversen Anbauteilen vervollständigt. Auch hier alles sehr schön und sauber wiedergegeben - die Schweißnähte und die Schnittkanten der verzahnten Panzerplatten sind granatenstark.
Das Motordeck ist gut dargestellt und wird mit feinen PE Gittern für die Luftein- und auslässe verfeinert.
Die Fahrer- und Funkerluken sind beide offen oder geschlossen baubar.
Die mächtigen Seitenschürzen liegen sauber und schön geformt in je 3 Segmenten pro Seite bei. Die Wannenseiten sind mit passenden Details versehen, sodass man das Modell sowohl mit als auch ohne Seitenschürzen darstellen kann.

Der Turm ist komplett neu und stellt den Mausturm dar. Die große kantige Form mit gerundeter Front macht sich gut auf dem E-100 und die Details können sich sehen lassen - wie schon an der Wanne sehr schön dargestellte, verzahnte Panzerplatten mit feiner Gravur der Schnittkanten und schönen Details der Schweißnähte, sowie wirklich sehr schön gestaltet leicht rau strukturierte Platten, die sehr realistisch wirken.
Die Turmluken lassen sich offen oder geschlossen bauen, im Turminneren findet sich aber sonst nichts weiter als die höhenbewegliche Aufnahme der Kanone - wer also Luken offenlässt, sollte eine Figure darin platzieren.
Das mächtige Kanonenrohr ist aus Plastik, aber erfreulicherweise in einem Stück gegossen. Es wird vorn nur noch mit einer Mündungsbremse abgeschlossen, die al Pfefferstreuermündungsbremse auch in sich auch einteilig ist und nur vorn von der Frontplatte abgedeckt wird. Es ist zwar noch eine Gussnaht sichtbar, aber die sollte man leicht versäubern können.
Die Kanonenblende weist eine raue Gussstruktur auf, die optisch wirklich gut aussieht.
Auch die Sekundärwaffe ist einteilig aus Plastik mit offener Mündung beigelegt.

Als besonderer Gimmick liegen der Erstauflage des Bausatzes drei 3D Druckteile und ein Messingrohr bei - diese werden als CAD Renderings gezeigt wo sie am Modell angebaut werden können.
Es handelt sich hierbei einmal um eine deutsche Kommandantenkuppel, die rechts über der normalen Luke angebaut wird und um zwei Teile einer Optik und dazugehörigen FLa-Waffenistallation, vorn links im Turm wie sie zeichnerisch damals tatsächlich angedacht war. Für diese Fla-Waffe liegt auch ein Messingrohr bei.

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 15 übersichtlichen Bauabschritten. Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobene Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen oder zur Erläuterung wie etwa den Zusammenbau der Ketten.
Es liegt ein Decalbogen zur Markierung von 2 Versionen bei
.
Es werden 2 verschiedene Farboptionen in je 5-Seiten Ansichten dargestellt.
- Zweifarb Tarnung Resedagrün auf dunkelgelb
- Einfarbig dunkelgelb mit einzelnen Schürzenelementen in rotbraun.

Da das Fahrzeug nie gebaut, geschweige denn eingesetzt wurde, kann man das Fahrzeug nach eigenem Gusto bemalen und markieren.

Der Preis für dieses Modell liegt derzeit in Deutschland bei rund 55 Euro!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A046
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Februar 2024
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca
.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:













zurück zur Übersichtsseite