Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

A.Mig 6291
Stahladler - Die deutsche Ingenieurskunst

AMMO by Mig hat schon so einiges an Literatur rausgebracht - hier ist es mal wieder ein etwas dickeres Softcover Buch mit rund 160 Seiten in deutscher Sprache. Und auch der Inhalt ist in der Form nicht alltäglich, denn hier geht es nicht um einen bestimmten Fahrzeugtyp, sondern allgemein um Modelle und Themen der deutschen Ingenieurskunst und Deutschland allgemein - und als Deutscher ist es ganz nett zu sehen, was andere Menschen als typisch deutsche Themen sehen.

Das Buch umfasst ganze 15 Kapitel, die sich mit Modellbau und dem Thema Deutschland per se beschäftigen.

Es folgen 12 Seiten mit kurzen walkarounds um Museumsfahrzeuge des Panther D aus Breda, Panther A aus Saumur und Panther G aus Bovington mit guten Farbfotos.

Das erste Kapitel beginnt mit 4 Seiten mit einem Überblick, was an technischen Errungenschaften aus deutschen Landen erfunden oder vorangebracht wurden - dier werden einige markante Beispiele gezeigt und textlich beschrieben.

Danach steigt das Heft dann voll in den Modellbau ein, denn hier erfreut uns Sergiusz Pęczek mit einem sehr umfassenden Bericht zum Sd.Kfz.234/4 von Dragon über ganze 32 Seiten. Hier wird zu 90% die Bemalung und Alterung nach dem Bau in guten und informativen Fotos und Bildunterschriften gezeigt. Auch Nachdetaillierungen wie einen kompletten Motor werden hier explizit gezeigt.

Danach geht es kurz um das Original des Tatra Dieselmotors und danach ebenfalls kurz etwas zu Dr.Oetker und seinem Pudding Bus - dieser wird dann folgend von Andreia Rodrigues mit dem 1:24 Revellbausatz des T1 Dr.Oetker Bus nachgebaut und als Relikt leicht rostend in einem Baubericht,d er sich hauptsächlich mit der ALterung beschäftigt nachgebaut.

Auf 26 Seiten wird dann Bau, Bemalung und Alterung der 1:48 Tamiya Me262 A-1a von Oliver Peissl gezeigt.

Ein weiterer Ausflug in die deutsche Geschichte schließt sich thematisch kurz an, bei dem es um Beate Uhse geht - den meisten als Erotikkonzern Chefin bekannt, aber hier wird ihr Hintergrund als Pilotin der M262 beleuchtet.

Das nächste Thema wird eingeläutet von einem Text zum Original der Jagdtiger mit Fotos eines Überlebenden aus den Aberdeen Proving Grounds. Es schließt sich ein Baubericht eines Jagdtiger von Mario Eens mit Schritt für Schritt Anleitung, gerade was den Bau mit Nachdetaillierung, Bemalung insgesamt und der einzelnen Komponenten und Alterungsprozesse angeht.

Es folgt ein kleines Intermezzo mit einer Art "Werbebroschüre" über die Pfalz, die die Weinstraße und diverse Attraktionen der Pfalz beleuchtet.

Die letzten 26 Seiten zeigen dann den Bau und Bemalung der 1:32 Junkers D.1 von Wingnut Wings, gebaut von Karim Bibi.

Für einen Kaufpreis von 27,50 EUR kann das Heft direkt bei Ammo by Mig oder auch im örtlichen Modellbauhandel bezogen werden.

Special thanks to Ammo by Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
A.MIG 6291
Literatur
Papier
Deutsch
August 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo by Mig
Spanien

ca.28 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:



zurück zur Übersichtsseite