Unter der Nummer 3D16013 kommt nun der 10cm Taifun Raketenwerfer auf den Markt und bereichert den momentan wachsenden Waffenbestand im Maßstab 1:16.
In der Verpackung finden wir rund 50 Teile in 3D Druck auf entsprechenden Druckplatten und Stützstrukturen. Erfreulicherweise sind die Druckplatten zudem mit einem Schutzkäfig versehen, damit die Bauteile auf dem Transport besser geschützt sind.
Beim ersten überfliegen machen die Teille allesamt einen guten Eindruck - große Teile sind absolut gerade und eben ohne Verzug, dünne Teile sind wahrlich dünn, auch eben und ohne Druckfehler. Die Details können sich absolut sehen lassen, sind scharf und klar gedruckt.
Bei Nahansicht (Kameras sind da ja unerbittlich) zeigen sich an diversen Teilen Druckstreifen - hier müsste man selber mal prüfen wie sehr das im normalen Betrachtungsabstand und nach Grundierung überhaupt sichtbar ist. Ansonsten müsste man da mal kurz mit einem Schleifschwamm quer zur Druckrichting rübergehen.
Die Startrampen sind sensationell mit dünnen, langen Streben versehen, die wirklich akkurat dünn und gerade gedruckt und mit entsprechenden Querverbindern versehen sind. Man muss beim Heraustrennen und Versäubern nur aufpassen, dass man dabei keine der filigranen Streben beschädigt.
Die Werferhalterung mit Dämpfer und Höhenrichtung, bzw. Zahnkranz sind auch sauber gedruckt und setzen sich auf dme Sockel auf und daran bauen sich die Werfer und die Kabine an.
Die Kreuzlafette ist nahezu einteilig gedruckt - nur zwei der Ausleger müssen noch extra angebracht werden und diverse kleinere Streben. Die Druckstützen sind hier nur sehr minimal zu versäubern.
Die Kabine für die Werferbesatzung ist auch einteilig gedruckt und macht einen ausgezeichneten EIndruck.
Ich kann es aus der Anleitung nicht exakt erkennen, aber es scheint, dass man den Werfer nach Belieben in de rHöhe positionieren kann, aber man muss sich dann festlegen - ein beweglicher Bau scheint nicht angedacht zu sein.
Zur Bestückung der Werfer oder für ein Lade-Diorama liegen 24 Raketen einzeln 3D gedruckt bei. Diese sind gerade und mit Heckflossen gedruckt. Die Spitze sind etwas hammerschlaglackiert aus - ich kann nicht sagen ob das im Original so war oder ob es hier ein Druckproblem gab.
Die Bauanleitung besteht aus 6 einseitig bedruckten DIN A4 Bögen. Diese beginnen mit Historie zum Original, Hinweisen zum Bau und dann folgen einzelne Zeichnungen zum Bau des Modellls mit Teilenummern und Textvermerken. Insgesamt scheint der Bau recht einfach und übersichtlich zu sein, und dan des großen Maßstabs wird es auch keine fummeligen Kleinteile geben.
Für rund 150 Euro bekommt man hier ein sehr feines Modell einer der ausgefallendsten Fla-Waffen, die allein durch das filigrane Rahmengestell ein echter Hinkucker ist.
Die Qualität kann überzeugen, das ein oder andere hat noch Luft nach oben, aber im großen und ganzen: Daumen hoch!.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
3D16013
Komplettbausatz
3D Druck
1:16
Juli 2024 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
16.02
Deutschland
ca.150 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|
Fotos: