Ausgepackt-Archiv


www.16-02.de


Nanu? Da betritt die Firma 16.02 Neuland gleich in zwei Aspekten - zum eien haben wir hier nun ein Modell im großen 1:16 Maßstab und zum anderen haben wir hier wegder Resinguss noch Spritzguss, sondern 3D Druck.
Unter der Nummer 3D16006 kommt nun die 2cm Flak38 - early auf den Markt und bereichert den momentan wachsenden Fahrzeugbestand in diesem Maßstab.

In der Verpackung finden wir knapp 20 Teile in 3D Druck auf entsprechenden Druckplatten und Stützdtrukturen

Beim ersten überfliegen machen die Teille allesamt einen hervorragenden Eindruck - große Teile sind absolut gerade und eben ohne Verzug, dünne Teile sind wahrlich dünn, auch eben und ohne Druckfehler. Die Details können sich absolut sehen lassen, sind scharf und klar gedruckt.

Bei Nahansicht (Kameras sind da ja unerbittlich) zeigen sich an diversen Teilen Streifen des Drucks - hier müsst eman selber mal prüfen wie sehr das im normalen Betrachtungsabstand und nach Grundierung überhaupt sichtbar ist. Ansonsten müsste man da mal kurz mit einem Schleifwaff quer zur druckrichting rübergehen.
Das große Flakschild vorn ist davon allerdings nicht betroffen und es ist für mich eines der Highlights der Druckkunst, denn es ist wirklich ziemlich dünn gedruckt, was man vor allem bemerkt, wenn man es gegen Licht hät. Dazu absolut verzugsfrei und flach. Die Ansatzteile und Nieten sind entsprechend passend aufgesetzt und schon komplett mit dem Hauptrahmen in einem Stück gedruckt. Das hält den Zusammenbau insgesamt sehr in Grenzen und auch der Hauptrahmen macht einen hervorragenden Eindruck mit der runden Waffenaufnahme, Magazinfach, Richtschützensitz, usw. Hat man das Teil erstmal von den Druckstützen berfreit ist ein großer Teil der Flak bereits "fertig".

Das nächste große Teil ist die Unterlafette in einem Stück mit den drei Rundfüßen und Aufnahmen zum einhaken in einen Sd.Ah.51. Hier fallen in der Fläche schon eine Menge an parallelen Drucklinien auf - wobei ich mir gar nicht sicher bin ob diese nicht sogar beabsichtigt sind. Allerdings wird ein Großteil der Fläche am Ende von der Flak mit Grundplatte eh verdeckt.
Apropos Grundplatte. Auf diese wird die Flakwaffe aufgesetzt und damit widerum auf die Unterlafette drehbar aufgesetzt. Hier findet sich ein recht schönes Riffelblechmuster.

Die 2cm Flak an sich ist auch komplett in einem Stück gedruckt - Waffenkörper, Schild un Rohr sind alle zusammen und absolut gerade ohne Verzug gemacht - das gefällt richtig gut. Kleiner Wermutstropfen ist die der Mündungsfeuerdämpfer - dieser ist korrekt konisch und hohl gedruckt, aber es fehlen leider die markanten Löcher und Schlitze hier - etwas, das ich an sich in diesem Maßstab und 3D Druck erwartet hätte.
Ähnlich ist es mit dem Hülsenfangkorb - das Gestänge liegt schön einteilig gedruckt bei - aber die Gitter/Netzstruktur, die den Korb zum Korb macht, ist nicht dabei. Vermutlich ist das für den 3D Druck noch zu herausfordernd in Design und Druck um es dann auch realistisch aussehen zu lassen noch nicht so weit - hier müsste man mit PE Gitter oder Textilmaterial selber Hand anlegen - das ist natürlich für den Modellbauer schon eine größere Herausforderung und darum ist dieser Bausatz auch eher für den fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

Die Waffe kann frei positionierbar eingebaut werden und es liegen zwei Versionen des Fla Visiers bei nebst den entsprechenden Stangen um den Bewegungen der Flak zu folgen. Ich denke mit etwas modellbauerischem Geschick kann man die Flak auch frei höhenbeweglich bauen.
Ebenfalls liegen 4 Magazine bei um die Flak etwas zu "beleben".

Die Bauanleitung besteht aus 3 einseitig bedruckten DIN A4 Bögen, die neben etwas Historie, einer Teileübersicht und Teilebenennung in Fotos eines gebaute Modells die einzelnen Teile mit Nummern zeigen, sodass man weiß, was wohin gehört. Ein paar Textzeilen erläutern Sachen auf die beim Bau zu achten ist. Insgesamt sollte sich aufgrund der geringen Teileanzahl der Bau sogar fast ohne Anleitung realisieren lassen.

Für rund 80 Euro bekommt man hier ein schönes, feines Modell einer der mit am meisten gebauten Flaks und damit eine schöne Bereicherung für Dioramen oder als Bauidee als Bewaffnung auf anderen Fahrzeugen.
Die Qualität kann überzeugen, das ein oder andere hat noch Luft nach oben, aber im großen und ganzen: Daumen hoch!.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
3D16006
Komplettbausatz
3D Druck
1:16
Dezember 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
16.02
Deutschland

ca.80 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:







zurück zur Übersichtsseite