Takom 8017, StuH & StuG III Ausf.G Mid Production
In der Reihe der Blitz Serie und nach diversen StuG III und StuH Bausätzen gibt es nun ein 2 in 1 Bausatz, der dem Modellbauer die Möglichkeit gibt wahlweise als Sturmhaubitze oder StuG III Ausf.G (mittlere Produktion) zu bauen.
Im Bausatzkarton finden wir 14 Spritzlinge, die Unterwanne, die Oberwanne, den Kasemattaufbau, die Deckplatte, zwei Metallrohre, zwei PE Platinen, Kupferseil und ein kleiner Decalbogen.
Die Teile sind sauber ausgespritzt, mit scharfen Details, ohne Versatz und Verzug. Angüsse sind so angebracht, dass ein Abtrennen der Teile einfach und ohne große Nacharbeit vonstattengehen sollte.
Diverse der Spritzlinge sind aus vorigen StuG/StuH Bausätzen bekannt.
Die einteilige Unterwanne ist bereits sehr detailreich ausgeführt mit Wartungsdeckeln, Verschraubungen, Schwingarmlagern und Stützrollenböcken.
Bewegliche Schwingarme sind nicht vorgesehen, welches aber auch bei der Segmentkette nicht notwendig ist. Die Kette besteht aus Einzelgliedern für die Umläufe um Trieb- und Leitrad, je einem langen Segment für den unteren Bereich, je ein etwas kürzeres Segment für den hinteren und vorderen Teil des unteren Bereichs, ein langes Segment mit eingearbeitetem Durchhang für den oberen Bereich. Die Qualität der Ketten ist gut, sauber und fein detailliert. Allerdings finden sich auch hier Auswerfemarken auf den Innenseiten der Segmente, während die Einzelglieder schön sauber sind.
Die Laufrollen, wie auch Treib- und Leiträder sind sehr gut und mit feinen Details versehen. Die Doppellaufrollen sind außerordentlich, saubere Details, insbesondere die unterschiedlichen Stufen der Felgen, die runden, sauberen Durchbrüche und die abgesetzte Gummierung, welche mit sehr feinem "Continental" Schriftzug daherkommt. Auch an den Stützrollengummis findet sich der feine Schriftzug des Herstellers.
Die Oberwanne setzt sich aus Motordeck, Glacisplatte, Kasematte und Kettenblechen aus Einzelteilen zusammen - letztere weisen eine sensationell feine Riffelung auf. Auch die Detaillierung der Schweißnähte ist sehr gut gelungen.
Die seitlich Luftein- und auslässe werden mit fein geätzten Lüftergitter aus PE Teilen dargestellt.
Der Kasemattaufbau ist im groben einteilig, wird aber an der Front mit aufgebolzten Zusatzpanzerplatten versehen. Der Aufbau ist komplett leer ohne Innenausstattung. Es gibt in der Wanne lediglich einen Sockel zum Aufbau der Kanone bzw. Haubitze. Beide verfügen über entsprechende Kanonenblenden und dem jeweiligen Rohr mit Mündungsbremse Die Rohre liegen als Metall- und als Plastikrohre bei und machen einen guten Eindruck. Die markante Topfblende ist mit schönen Details versehen
Die Deckplatte der Kasematte ist einteilig mit den offenen Öffnungen der Klappluken, die man dann eben offen oder geschlossen bauen kann, wobei, wie gesagt, ohne Inneneinrichtung eine offene Darstellung nur dann Sinn macht, wenn man Figuren in die Luken stellt. Ein MG Schutzschild samt MG 34 liegen separat bei.
Für den Anbau von Schürzen liegen die einzelnen Schürzenelemente als geätzte Platten bei, die einen super Eindruck machen.
Die Außendetails wie die komplette Ausstattung der Bordwerkzeuge sind fein und filigran und machen einen guten Eindruck. Der Wagenheber ist mehrteilig ausgeführt. Die üblichen Werkzeuge wie C-Haken, Hammer etc werden separat angebracht.
Die Abschleppseile liegen als ein Teil samt angegossenen Klemmen und Halterungen vor, machen einen großartigen Eindruck und werden auf dem Heck angebracht.
Für das Motordeck liegen Bauteile wahlweise als PE Teile oder Spritzgussteile zur Darstellung eines "Gartenzauns" bei, um Gepäck auf dem Motordeck zu transportieren.
Apropos Gepäck - Takom hat dem Bausatz ein Set an Staumaterial mit Kisten, Fässer, Kanister, Helme, Säcke, Planen, etc. spendiert, die allesamt einen tollen Eindruck machen.
Die Bauanleitung im Querformat und durch das A5 Format relativ klein. Die 30 Bauschritte sind mit sauberen, klaren Zeichnungen illustriert, die hier und da etwas klein geraten sind.
Einige Baustufen sind zweigeteilt um den Bau wahlweise des StuGs oder der StuH zu verfolgen.
Es gibt vier Lackierungsoptionen:
- StuH, Nr.222, unbekannte Einheit, Polen, Spätsommer 1944 in Dreifarbtarnung
- StuG, unbekannte Einheit, Ostfront, Herbst 1943 in Dreifarbtarnung
- StuG, unbekannte Einheit, Ostfront, Februar 1944 in Wintertarnung
- StuG, StuG Brig.279, Krim, Anfang 1943 in Dreifarbtarnung
Der Bausatz bietet eine Menge fürs Geld - die Wahl zwischen StuG und StuH und dazu ein schönes Stau-Set, das auch für andere Projekte genutzt werden kann.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr: Art des Artikels: Material: Maßstab: Erschienen: |
8017
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2024 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Takom
China (Hong Kong)
ca.38 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|
Fotos: