Ausgepackt-Archiv


ICM 35435 - Humvee M1097A2

Das umgangssprachlich Humvee genannte “High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle ist ein geländegängiges Fahrzeug das für die US-amerikanischen Streitkräfte entwickelt wurde und seit 1985 von dem amerikanischen Hersteller AM General in  verschiedenen Versionen produziert wird.

Nun hat auch ICM seinen ersten Humvee auf den Basteltisch gelegt. Das Fahrzeug ist die Grundversion des M1097A2 die als Basis für verschiedene Modifikationen diente. Weiere Versionen dürften folgen. Lassen wir uns überraschen.  

Der gewohnt stabile Karton mit Stülpdeckel beinhaltet fünf graue Spritzlinge, einen kleinen Rahmen mit Klarsichtteile, vier Reifen aus Vinyl, Decals sowie die Bauanleitung.

Überraschend ist die gefühlt relativ(!) geringe Anzahl an Bauteilen. Auswerfer im sichtbaren Bereich oder Formtrennnähte sucht man bei diesem Kit umsonst. Ohne Versatz und sauber ausgespritzt sind alle Teile. Die Details sind absolut scharf und detailliert wiedergegeben. Das schlägt sich auch in den Kleinteilen wie z:B. Türgriffe und Fensterheber nieder. Die Klarteile, Scheiben und Lampeneinsätze verdienen ihren Namen. Auch kleineste Details, wie Nieten, Bolzen oder Sicken etc. sind fein realisiert.

PEs gibt es wie üblich keine. Das ist m.E. auch nicht unbedingt nötig. Die Decals punkten erneut in ihrer Qualität.

Ein bisschen Schatten ist aber auch vorhanden: Zwar sind die Reifen mit den Felgen  sehr schön umgesetzt, haben aber auf den Reifenflanken keinen Herstelleraufdruck. Schade.

Die Bauanleitung, ICM-typisch bringt den Modellbauer in 59 Schritten an das Ziel. Ebenfalls ICM-typisch werden pro Arbeitsschritt nur wenige Teile verarbeitet. Auf der ersten Seite der 12-seitigen Bauanleitung finden wir in Kyrillisch und Englisch einige Hinweise zur Geschichte des Fahrzeuges. Dazu eine Farblegende, die sich aber nur auf die hauseigenen Produkte stützt und diverse Symbolerklärungen sowie einige Arbeitshinweise.

Die Seiten Zwei bis vier beinhalten die Teileübersicht. Der Bau des Models wird in sehr übersichtlichen und klar strukturierten Bauschritten erklärt, so dass auch ein Anfänger keine Probleme haben sollte. Dabei gibt es immer wieder Bemalungshinweise für Details. Die Anbringung der Decals für das Armaturenbrett  erscheint z.B. in Baustufe 29. Auf den letzten beiden Seiten werden zwei Bemalungsvorschläge vorgestellt. Auch den restlichen Decals und deren Platzierung nimmt man sich an.

Die Anleitung zeigt sich grob in zwei Teilbereichen.

Die erste Baugruppe des Humvees beginnt mit dem Rahmen, der diesmal an einem Stück gespritzt ist.

ICM hat dem Kit wiederum ein kleines nettes Motörchen spendiert von dem man allerdings am fertigen Modell nichts mehr sieht.

Ein Einschlag der Räder ist nicht vorgesehen. Der Modellbauer wird evtl. auch dazu eine Lösung finden.

In den weiteren Schritten wird der Rahmen mit allen nötigen Anbauteilen wie Federn, Achsen, Kardanwelle, Lenkstange, Tank usw. komplettiert. 

Als zweite Baugruppe wird die recht spartanisch aussehende Karosserie zusammengebaut. Der Zusammenbau dürfte auch in diesem Fall durch die klar definierten Zeichnungen keine Unklarheiten aufkommen lassen.

Nach Zusammenfügen von Chassis und Karosserie gilt es nur noch im Außenbereich weitere Kleinigkeiten zu ergänzen. Auch die Radsätze finden ihren Platz.

Die Decals, sehr fein bedruckt beinhalten auch Abziehbider für die Lampen.

Auf jeden Fall ein Bausatz der sicherlich auch für Anfänger geeignet ist.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35586
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2024
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
ICM
Ukraine

ca.36,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos:











zurück