Ausgepackt-Archiv


http://www.dariusminiatures.com/

F35082Die Wacht am Rhein

Nachdem es Monatelang sehr ruhig um Darius Miniatures aus Polen war, meldete sich der Hersteller mit einem Paukenschlag auf der Modellaubühne zurück.

Unter dem weitragenden Titel „Die Wacht am Rhein“ finden wir in diesem großen Set:

-       11 Resinfiguren

-       Wrack von einem Jeep

-       Fahrzeugbeladung für einen Jagdpanzer 38

-       Dioramenplatte, inkl. einem kleinen Haus

Fangen wir zuerst mit den Figuren an, insgesamt 11 Figuren finden wir vor. Das Set besteht aus 2 kleinen Kartons die durch eine Banderole zusammen gehalten werden. In einem Karton sind die Figuren enthalten und in dem anderen die Dioramenplatte, Hausteil, Beladung und das Fahrzeugwrack.

Die Figuren bzw. die Uniformen und die Ausrüstung sind ein wilder Mix, der bei der Ardennen Offensive auch tatsächlich so zum Einsatz gekommen ist. Wir finden Luftwaffenangehörige, Waffen-SS Veteranen und natürlich die Kollegen des Heeres.

2 Figuren gehören direkt in den Jagdpanther 38, ein Kommandant der winterlich mit Mantel daherkommt und eine Figur die kniend mit Fernglas bewaffnet ist. Des Weiteren finden wir noch 3 Soldaten, die auf dem Panzer Platz genommen haben. Allesamt sehen ziemlich abgekämpft aus, was der wilde Mix an Winter + Tarnuniformen uns weismacht. Die aufgesessene Infanterie ist mit Panzerfausten, Sturmgewehren 44 und Karabinern bewaffnet, die Figuren sind teilweise mit Verbänden ausgestattet.

3 marschierende Soldaten + 1 Figur die sich umguckt ergänzen das Set mit den deutschen Soldaten. Auch hier ist der wilde Mix aus Soldaten vom Heer, Luftwaffenangehörigen und Waffen-SS zu finden, die Figuren sind mit Waffen, Gurten, und reichlich Ausrüstung versehen. Leider sind bei dem Munitionsgurt einige Patronen abgefallen, schön ist aber, das der Gurt schon die passende Form hat um sie der Figur anzukleben.

Ergänzt werden die Figuren durch einen Gefallenen G.I. der auf der Erde liegt, warum der Soldat den Arm hebt, weiß wohl nur der Erschaffer.

Die Figuren sind grundsätzlich auch einzeln erhältlich, oder in Gruppen die Sinn machen, wie z.B. Fahrzeugbesatzung, kleine Grüppchen usw.

Der Guss, der in einem sehr hellen Grauton gehaltenen Resinteile fällt, überwiegend gut aus, leider haben sich hier und da ein paar wenige Lufteinschlüsse eingeschlichen, ein wenig Grat ist zu finden und ein paar wenige Unsauberkeiten, alles in allem aber nichts Dramatisches oder etwas, was viel Nacharbeit erfordert. Die Details sind sauber herausgearbeitet und lassen auf viel Liebe zum Details schließen. Uniformdetails, Effekte, Waffen sind historisch gesehen korrekt wiedergegeben

Fischhaut vom Abgießen. Blasen und Lufteinschlüße fallen nicht weiter ins Auge.

Als Hilfe für die Montage hat der Hersteller kleine Stifte mit angegossen die ein ankleben z.B. bei dem Armen erleichtern sollen. Ein Probestecken bei 2-3 Figuren ohne den Einsatz von Sekundenkleber hat sehr gut funktioniert, es sind keine großen Spalten, die gespachtelt werden müssten zu sehen gewesen

Für den Jagdpanzer 38 liegt ein Beladung Set mit dabei, hier finden wir Decken, Ausrüstungsgegenstände und persönliche Ausrüstung der Besatzung, das Beladungsset ist mit viel Liebe zum Detail hergestellt worden. Die meiste Beladung finden wir traditionell am Heck, aber auch an den Seiten und sogar an der Front ist ein wenig Beladung vorgesehen.

Das Wrack des Jeeps ist nicht komplett, sondern stellt ein Fahrzeug dar, das durch eine Explosion auseinander  gerissen worden ist. Wie ich finde, ein netter Blickfang.

Ebenfalls zum Set gehört eine Dioramenplatte und ein schräg geschnittenes Haus.

Das Haus stellt ein im typischen Ardennen Stil errichtets Haus aus Feldsteinen dar.

Die Grundplatte, weist feine Details wie angedeutete Gräser, Geröll, Wrackteile, Lauf und  Fahrspuren auf.

Wie berits weiter oben angesprochen sind die Figuren auch einzeln oder in passenden Grüppchen erhältlich. Ebenso die Beladung des Hetzers.

Zugegeben mit knapp 198 Euro haben wir hier kein Schnapper, ABER dem geneigten Modellbauer wird hier ein komplette fertige Szene mit an die Hand gegeben, die „nur“ noch gebaut und bemalt werden müssen.Alles in allem eine schöne Idee und zudem gut umgesetzt. Ideal für Figurenbauer!!!

Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
F35082
Komplett-Dio
Resin
1:35
November 2024
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Darius Miniatures
Polen

ca.200,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos: